iTipp
22.03.2016, 12:44 Uhr
iOS 9.3: So nutzen Sie den Nachtmodus
Eine der wohl nützlichsten Neuerungen unter iOS 9.3 ist der neue Blaulichtfilter, der das Lesen bei Nacht angenehmer macht. So nutzen Sie den Modus.
Mit dem sogenannten Night-Shift-Modus führt Apple einen Blaulichtfilter für das iPhone und das iPad ein. Dazu muss man sein Apple-Gerät zuvor auf das neuste iOS-9.3-Betriebssystem aktualisiert haben, das seit gestern Abend zum Download bereitsteht. Wir verraten Ihnen, welche Vorteile Ihnen der neue Lichtmodus bringt und wie Sie ihn nutzen.
Um Night Shift auf dem iPhone bzw. iPad verwenden zu können, müssen Sie lediglich die Einstellungen aufrufen und von dort den Bereich Anzeige & Helligkeit öffnen.
Schalten Sie nun rechts den neuen Night-Shift-Modus ein.
Option 1: planmässiger Modus
Hat man den Schalter Planmässig auf An gestellt und klickt in das gesetzte Zeitintervall, kann man die Dauer der Nacht über die Option Eigener Zeitplan selber nach seinem zeitlichen Empfinden anpassen. Alternativ lässt man sich einfach vom Sonnenuntergang bis zum Sonnenaufgang die Farbtemperaturen automatisch anpassen. Das passiert dann automatisch, abhängig von der Zeitzone, in der man sich befindet.
Option 2: manueller Modus
Wenn Sie sich wieder in der Ansicht Anzeige & Helligkeit/Nightshift befinden, können Sie die Farbtemperaturen manuell auch über den unteren Schieberegler anpassen. Hierfür muss der Schalter Manuell bis morgen aktivieren gesetzt sein.
Hinweis: Der Nachtmodus ist nur für iPhone 5S oder neuer, iPad Pro, iPad Air oder neuer, iPad Mini 2 oder neuer und iPod Touch 6. Generation verfügbar.
Autor(in)
Simon
Gröflin
22.03.2016
23.03.2016