Tipps & Tricks
29.10.2011, 09:17 Uhr
Canon Pixma Drucker unter Ubuntu Linux
Problem: An meinem PC mit Ubuntu Linux möchte ich gerne meinen Drucker benutzen: Canon Pixma MP250. Leider finde ich nirgends einen Treiber dafür. Kann mir jemand helfen?
Lösung: Immer mehr bekannte Druckertypen funktionieren schon ab Werk unter Linux: Einstecken, Druckereinstellungen öffnen und allenfalls anpassen, drucken. Für andere gibt es mehr oder weniger einfach zu installierende Linux-Treiber, entweder direkt von den Herstellern oder aus der Linux-Community.
Normalerweise würden wir an dieser Stelle auf LinuxPrinting.org bzw. OpenPrinting.org verweisen; die Abteilung, die sich bei der Linux Foundation um alles rund ums Thema Drucken kümmert. Die Projektseite ist aber seit Mitte September 2011 aufgrund einer Hackerattacke offline. Informationen darüber, wann das Projekt wieder online ist, gibts leider im Moment keine (Stand: 26.10.2011). Dort wären unter Anderem fast alle bekannten Druckertypen aufgelistet inkl. der Info, ob und wie die Geräte unter Linux laufen.
Trotzdem gibts für Besitzer eines Canon Pixma MP250 eine gute Nachricht. Das Web wäre nicht das Web, wenn es die gesuchten Infos nicht anderswo auch noch zu holen gäbe. Als erste Anlaufstelle gibt es eine deutschsprachige Wiki-Seite zum Thema Canon-Drucker bei Ubuntuusers.de. Da finden sich erste Tipps.
Ein Blogger verweist zudem hier auf Canon Australien, die für verschiedene Linuxdistributionen die Treiberdateien für die MP250er-Serie bereitstellen. Für Ubuntu und andere auf Debian basierende Linux-Distributionen laden Sie die Datei von hier herunter. Entpacken Sie sie per Archivmanager Ihrer Wahl, dann erhalten Sie zwei .deb-Pakete, die sie beide installieren. Das sollte übrigens nicht nur den Druckerteil, sondern auch den Scanner des besagten Gerätes zum Laufen bringen. Starten Sie hierfür nach der Installation sicherheitshalber den PC neu. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.