Tipps & Tricks 15.05.2011, 09:27 Uhr

Ubuntu 11.04: Benutzeroberfläche wählen

Problem: Im PCtipp-News-Artikel «Neues Ubuntu ist da» heisst es, man könne nach der Installation jederzeit entscheiden, ob man in Ubuntu 11.04 den neuen Unity-Desktop oder die alte Benutzeroberfläche benutzen möchte. Wie kann ich die Umstellung vornehmen?
Lösung: Das können Sie im Anmeldebildschirm in der Leiste am unteren Bildrand wählen. Klicken Sie in der Mitte des Bildschirms auf Ihren Anmeldenamen und warten Sie noch mit der Eingabe des Kennworts. Öffnen Sie stattdessen in der Leiste das Sitzungsmenü.
Der Eintrag Ubuntu startet das System mit der neuen Unity-Oberfläche. Der Eintrag Ubuntu Classic verwendet hingegen eine Desktop-Variante, die an die frühere Oberfläche erinnert. Falls Sie bei der Installation die automatische Anmeldung gewählt haben, bekommen Sie diese Leiste natürlich nicht zu Gesicht. Melden Sie sich einfach über das Symbol oben rechts kurz ab; dann bekommen Sie ebenfalls Zugriff auf diese Einstellung am unteren Bildschirmrand.
Wichtig: Die neue Oberfläche Unity funktioniert nur, wenn die Grafikleistung Ihres Rechners ausreicht. Wenn nicht (etwa in VirtualMachines oder auf älteren Notebooks), wird Ubuntu 11.04 nur mit dem Classic-Modus laufen. Sollten Sie sich unerwartet auf einem komplett leeren Desktop ohne Menüleisten wiederfinden, können Sie mit Alt+F2 eine Eingabeaufforderung starten, mit Eingabe von gnome-terminal ein Terminalfenster öffnen und durch sudo shutdown -r now (plus anschliessender Passworteingabe) einen Reboot lancieren. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.