Tipps & Tricks 29.04.2010, 10:29 Uhr

Was, wenn die Ubuntu-Installation hängt?

Problem: Ubuntu Linux lässt sich per Live-CD aufstarten und aus dieser Live-Umgebung heraus auf dem PC oder Notebook installieren. Was aber, wenn die Installation von Ubuntu 10.4 z.B. bei 95% unter Angabe von «running dpkg» lange zu hängen scheint?
Lösung: Bei Ubuntu 10.4 sieht man während der Installation auf den ersten Blick nicht, ob das Gerät noch arbeitet oder sich aufgehängt hat. Es ist verständlich, dass es einen nervös machen kann, wenn sich der Fortschrittsbalken der Installation länger nicht bewegt.
Aber Sie können sich selbst davon überzeugen, dass das System nicht abgestürzt ist. Alles, was Linux tut, erscheint in einem System-eigenen Logbuch. Öffnen Sie System/Systemverwaltung/Systemprotokollbetrachter. Dort erscheint zu jenem Zeitpunkt das im Installationsfenster angegebene Objekt (in Ihrem Beispiel «dpkg») in Fettschrift. Öffnen Sie den Zweig und scrollen Sie ganz herunter. Wenn dort noch neue Einträge erscheinen, läuft die Installation noch. Das bedeutet: Haben Sie noch etwas Geduld.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.