Tipps & Tricks 04.02.2022, 12:08 Uhr

8 Tipps für den Schweizer Messenger TeleGuard

Falls Sie immer noch unschlüssig sind, ob Sie WhatsApp weiterhin verwenden sollen, aber Threema wegen des Kaufpreises scheuen: Eine kostenlose Alternative ist TeleGuard.
Den Schweizer Messenger TeleGuard gibts seit etwas mehr als einem Jahr
(Quelle: TeleGuard)
Threema und Wire kennt man in der Schweiz schon lange, der jüngste hiesige Messenger ist TeleGuard. TeleGuard ist ein Messenger des Schweizer Unternehmens Swisscows AG, welches auch die Swisscows-Suchmaschine betreibt.
Nachrichten und Telefongespräche sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Nach Angaben der Entwickler stehen alle Server in Schweizer Rechenzentren und es werden keine Benutzerdaten auf Servern gespeichert. Sie können TeleGuard anonym, das heisst ohne Handynummer oder E-Mail-Adresse, verwenden. Nutzer erhalten eine TeleGuard-ID (persönliche Identifikationsnummer), die man braucht, um sich mit Freunden und Familie zu verbinden.

Verfügbarkeit und Nutzerzahlen

TeleGuard ist kostenlos sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar. Eine PC-Version gibt es noch nicht, laut Webseite ist eine Web-/Desktopversion allerdings in Entwicklung und soll voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2022 erhältlich sein.
Mittlerweile verzeichnet die App im Google Play Store über 100'000 Downloads. Zum Vergleich: Bei Threema sind es Anfang Februar 2022 im Play Store über eine Million Downloads, ebenso bei Wire. TeleGuard kam allerdings erst im Januar 2021 offiziell auf den Markt. Im privaten Umfeld der Autorin ist es derzeit genau eine Person, welche TeleGuard nutzt. Das ist also weiterhin ausbaufähig. Trotzdem bietet der noch junge Messenger bereits einige Funktionen.
In der Bildergalerie unten finden Sie unsere Anwender-Tipps.
Hinweis: Dies wurde mit der TeleGuard-Version 1.9.2 für Android durchgeführt.

Bildergalerie
Die wichtigsten Funktionen des Schweizer Messengers




Kommentare
Avatar
beat9o9
04.02.2022
ja die Kosten von Threema sind ja so gewaltig.. Das muss man sich natürlich schon 2 mal überlegen, nicht das man plötzlich die Miete nicht mehr bezahlen kann.. Wer Whatapp oder andere Meta Software nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

Avatar
texzy
04.02.2022
Von den Guten Messengern ohne Datenhunger kann es gar nicht genug geben. Das sie megasicher sind, behaupten alle. Wenige scheinen das auch tatsächlich zu sein. Aber das ist den meisten Menschen scheinbar egal, sonst würden die Übersee-Datenkraken schrumpfen statt explosionsartig wachsen. Wo das wohl noch hinführen wird? Haben wir bald chinesische Verhältnisse hier? Oder muss man sich gar Sorgen um unsere geschätzte Demokratie machen, wie immer öfter gemunkelt wird?

Avatar
RePao
05.02.2022
oh nein nicht nochmal sowas "Kostenloses" wovon sollen die dann leben 3x raten genügt ;( ... von Swisscows, wie so Vieles was da angerissen wurde, jeweils zu spät, nicht konsequent genug und über ein Nischenprodukt kommt es aus dieser Küche in aller Regel ja leider auch nicht raus, oder ist da s nur mein Eindruck?

Avatar
karnickel
05.08.2023
Vielleicht mögt ihr meinen Beitrag hier auch noch diskutieren? https://forum.pctipp.ch/index.php?threads/teleguard-erhaelt-eigene-ip-telefonie-funktion.47725/post-259352