Tipps & Tricks 06.09.2014, 06:00 Uhr

MKV-Dateien im Player wiedergeben - so geht's

Haben Sie Probleme beim Abspielen von MKV-Dateien, brauchen Sie entweder einen kompatiblen Player oder Sie müssen die Codecs erweitern. Wir zeigen Ihnen, wie’s geht.
Lösung: Bei Matroska (MKV) handelt es sich um ein Containerformat, das vor allem für die Komprimierung von hochauflösenden Videos eingesetzt wird. Der Windows Media Player kann MKV-Dateien von Haus aus nicht wiedergeben. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie MKV-Dateien unter Windows ansehen können
Variante 1: Entweder installieren Sie einen Player, der das Format von Haus aus unterstützt. Einer der Player, die nicht nur unter Windows die meisten Audio- und Videoformate ohne zusätzliche Codecs wiedergeben, ist VLC, der Mediaplayer von Videolan.
Variante 2: Oder Sie installieren die fehlenden Codecs nach. Diese sorgen für die korrekte Wiedergabe des Videoformats - auch mit dem Windows Media Player. Dies ist am einfachsten über eine Codec-Sammlung wie das K-Lite Mega Codec Pack möglich, in der verschiedene kostenlose Codecs vorhanden sind.
Diese werden als Paket auf Ihrem Computer installiert und stehen anschliessend allen Anwendungen zur Verfügung. Damit steht der Wiedergabe Ihrer MKV-Dateien auch im Windows Media Player nichts mehr im Wege. (idg)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.