Tipps & Tricks 15.12.2006, 15:00 Uhr

Powerpoint-Präsentation auf DVD-Player

Ich möchte gerne eine Powerpoint-Präsentation erstellen, die sich auf einem DVD-Player anschauen lässt. Gibt es hierfür irgend einen Trick oder ein Zusatz-Tool?
In der PPT-FAQ [1] finden Sie eine gute Anleitung:
Zitat:
Zuerst müssen Sie aus Ihrer Präsentation einen Film im Format AVI, WMV oder MPEG machen, diese Filmdatei wird mit einem Brennprogramm als Video-CD, Super-Video-CD oder Video-DVD gebrannt.
Das Verfilmen der Präsentation setzt einen sehr leistungsfähigen PC voraus - wenn Sie die Auswahl haben, wählen Sie den schnellsten Rechner, über den Sie verfügen. Langsame Rechner erzeugen ruckelnde und verzögerte Präsentationen. Die Ausgabequalität ist am Fernseher nicht sehr gut - haben Sie keine allzu hohen Erwartungen.
Egal, ob Sie eine Video-CD oder eine Video-DVD brennen wollen, einige Vorbereitungen sind auf jeden Fall notwendig:
Deaktivieren Sie alle Hintergrundprogramme (Virenscanner, Bildschirmschoner, Index etc.)
Beenden Sie alle Programme, die Sie nicht unbedingt für die Verfilmung benötigen
Stellen Sie die Bildschirmauflösung auf 800 x 600 Pixel. Das geht über die Windows-Systemsteuerung im Punkt Anzeige/Einstellungen.
Stellen Sie im gleichen Menü die Farbqualität auf die höchste Stufe; das ist normalerweise 32 Bit.
In der Präsentation sollten die Schriften so gross wie möglich sein; kleiner als 28 pt sollte keine Schrift sein. Auch die Linienstärken müssen Sie anschauen: dünner als 3 pt stellt sie der Fernsehbildschirm nur schlecht dar.
Seien Sie bei der Farbwahl sehr vorsichtig. Traditionell wird von Rot für die Fernsehdarstellung abgeraten, dunkle Hintergründe mit heller Schrift kommen am besten auf dem Fernseher an.
Schreiben Sie keine Texte zu nahe an die Ränder. Besonders in den Ecken zeigen die Fernseher Verzerrungen.
Wenn das eingestellt ist, geht es an die Vorbereitung der Bildschirmpräsentation. Praktisch ist es, wenn die Präsentation automatisch abläuft - wenn Sie also nicht immer die Maus klicken müssen. Richten Sie Folienübergänge und Animationen ein, damit das so ist.
Zitat Ende



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.