Tipps & Tricks 28.02.2003, 20:45 Uhr

2 ADSL-Modems am ISDN-Anschluss?

Ich verfüge über einen ISDN-Anschluss und möchte auf ADSL umstellen. Im Haus werden 2 PCs verwendet. Einer im Obergeschoss und einer im Keller. Es ist mir nicht möglich ein Netzwerk einzurichten. Meine Frage: kann ich 2 ADSL-Modem am gleichen Hausanschluss betreiben?
Das geht leider nicht, da auch ein ISDN-Anschluss nur aus einem Paar Kupferdrähten zur Zentrale besteht. Die Modems würden die gleichen Frequenzen belegen und sich ins Gehege kommen. Da Sie kein Netzwerk mit Kabel verlegen können kommt vielleicht ein WLAN [1] in Frage. Je nach Beschaffenheit des Gebäudes kann man damit schon zwei Stockwerke überbrücken. Sollte das auch nicht gehen, gibt es noch die Möglichkeit über das Stromnetz. Dazu werden die Daten über das bestehende Stromnetz im Haus verschickt. Dazu werden zwei Powerline [2] Modems benötigt die an die Steckdose und den PC oder Hub/Switch angeschlossen werden.


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.