Tipps & Tricks
22.10.2012, 05:54 Uhr
Alter Swisscom-WLAN-Router am Kabelmodem
Problem: Ich habe von der Cablecom für Hispeed ein Kabelmodem erhalten. Nun brauche ich aber WLAN. Als ehemaliger Swisscom-Kunde habe ich noch den Wireless-Router von Motorola. Den möchte ich nun gerne zum reinen Access Point/WLAN-Router umkonfigurieren, damit ich diesen mit meinem PC mit Netgear N900 Wireless-Adapter betreiben kann. Offenbar muss ich ihn erst «de-branden» bzw. von der Swisscom-Konfiguration befreien. Geht das?
Lösung: Sie könnten den Swisscom-Router tatsächlich entbranden und zu einem technologieneutralen Breitbandrouter umkonfigurieren. Dabei wird der LAN-Port Nr. 4 zu einem WAN-Port. Dort dran kommt dann das Kabelmodem.
Ob sich der Aufwand lohnt, müssen Sie selbst entscheiden. Ihr Motorola-Gerät unterstützt nur den inzwischen veralteten 11g-WLAN-Standard. Neue Breitbandrouter mit moderner WLAN-Technik kosten unter fünfzig Franken; und als Gebrauchtgeräte (etwa auf Ricardo) gibts zum Teil sogar Geräte für einstellige Beträge.
Vielleicht haben Sie aber gute Gründe, es trotzdem mit dem Debranding zu versuchen. Laden Sie vom Swisscom- bzw. Bluewin-FTP-Server das Umwandlungs-Tool herunter. Entzippen (entpacken/extrahieren) Sie es in einen separaten Ordner, den Sie anschliessend öffnen. Hängen Sie den Swisscom-Router per LAN (Netzwerkkabel) an Ihren PC. Greifen Sie dabei nicht ausgerechnet zum LAN-Port Nr. 4, da dieser ja zum WAN-Port wird. Schalten Sie den Router ein. Sobald der Router bereit ist, starten Sie das entpackte Tool. Der Rest ist selbsterklärend.
Danach ist der Router z.B. via Webbrowser per 192.168.1.254 erreichbar. Als Benutzernamen verwenden Sie admin und das Passwort lautet 1234. Sie finden nun in den Experteneinstellungen die Einstellung «LAN/WAN Turnaround». Aktivieren Sie diese, dann ist der LAN Port Nr. 4 wie gewünscht ein WAN Port. An diesen hängen Sie das Kabelmodem. Nehmen Sie noch die gewünschten WLAN-Einstellungen vor, dann sollte die Sache wie erhofft funktionieren. (PCtipp-Forum)
23.10.2012