Tipps & Tricks 01.10.2001, 12:15 Uhr

Netzwerk aufbauen

Ich möchte mir ein kleines Netzwerk wie im PCTip 7/2001 beschrieben einrichten. Meine Frage bezieht sich auf beiden verschiedenen Betriebsysteme Windows 95 und Windows Me. Im meinem älteren PC-System vom Typ Intel Pentium III ist Windows 95 und in meinem neuen PC-System vom Typ Intel Pentium 4 ist Windows Me installiert. Kann ich, wie im PCTip 7/2001beschrieben, problemlos mein Netzwerk aufbauen? Oder kann es zu Konflikten wegen der verschiedenen Betriebssystemen kommen? Für das Netzwerk verwende ich: 2 EtherPCI LAN CARD II units (10BaseT version) einen 5-Port Workgroup Hub und 2 15-foot 10BaseT Network Kabel. Im von Ihnen beschriebenen Netzwerk verwenden sie ein gekreuztes RJ45-Kabel. Handelt es sich beim 15-foot 10Base Network Kabel ebenfalls um ein gekreuztes Kabel? Wenn ja, muss ich den Hub trotzdem verwenden? Oder genügt es die beiden PCs einfach mit einem der beschriebenen Kabel zu verbinden? Meine letzte Frage betrifft den Internet-Anschluss in Verbindung mit dem Netzwerk. Was müsste ich nachträglicht ändern oder ergänzen wenn ich z. B. vom jetzigen analogen (56K-Anschluss) auf ISDN wechseln würde?
Verschiedene Microsoft Betriebssysteme stellen kein Problem dar. Windows 95 sowie Windows ME sind Netzwerkfähig. Falls Sie einmal Linux einbinden wollen, wird es etwas komplizierter. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Sie auf beiden Rechnern dasselbe Netzwerkprotokoll verwenden. Also zum Beispiel TCP/IP oder NetBeui. Falls Sie TCP/IP verwenden, achten Sie auf die Vergabe des Adressbereichs. Ansonsten funktioniert es nicht. Ebenfalls muss die Datei- und Druckerfreigabe sowie die Freigaben der Laufwerke eingerichtet werden.
In Ihrem Fall reicht zur Kommunkation ein ausgekreuztes Kabel. Mit diesem können Sie die zwei PCs verbinden. Falls Sie einmal einen weiteren Computer in das Netzwerk einbinden wollen, müssen Sie den Hub verwenden. Mit der Verwendung eines Hub entfallen die ausgekreuzten Kabel. Diese Aufgabe wird vom Hub übernommen.
Ein Wechsel auf ISDN hat die Neuinstallation der Treiber zur Folge. Bezüglich Ihrem Netzwerk ändert sich nichts. Falls Sie über dieses Modem von beiden Computern auf das Internet zugreiffen wollen, müssen Sie dies allerdings zuerst einrichten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.