Tipps & Tricks
28.10.2015, 11:19 Uhr
Wenn man nicht mehr auf den Router kommt
Ist der Router eingefroren, hilft oft nur ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Was aber, wenn selbst das nicht hilft?
In letzter Zeit schreiben uns einige Leser von Problemen im Zusammenhang mit eingefrorenen Router-Menüs. Tatsächlich kann in manchen Fällen dann nur ein Reset helfen. Nur: Muss dieser vollständig erfolgen. Nicht selten kommt es vor, dass eine Fritz!Box oder ein Router eines anderen Herstellers danach immer noch zickt.
Um einen Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, bedient man sich je nach Modell meist einer Nadel, um an die rückseitig versenkte Reset-Taste heranzukommen. Meistens hilft es, einfach länger auf die Reset-Taste zu drücken. Im Falle der Fritzbox ist es besser, man wartet, bis die Status-LEDs mindestens zweimal nacheinander geblinkt haben. Dieser Vorgang kann über eine Minute dauern. Hilft das nicht, ziehen Sie am besten den Stromstecker und warten mindestens 10 Sekunden. Stecken Sie danach gleichzeitig den Netzstecker wieder am Router ein und halten dabei die Reset-Taste mindestens eine halbe Minute weiterhin gedrückt. Je nach Router klappt der Vorgang nicht immer auf Anhieb.
Haben Sie dann noch gleichzeitig die Standard-IP des Routers vergessen, lässt sich diese entweder leicht über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl ipconfig herausfinden oder in der Anleitung des Routers nachschlagen. In der nützlichen Datenbank von SetupRouter.com findet man nebst Router-Anleitungen auch die Login-Adressen vieler Router-Modelle in aufgelisteter Form vor.
Autor(in)
Simon
Gröflin
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