Tipps & Tricks 24.07.2002, 19:15 Uhr

Benutzerdefiniertes Format für Telefonnummer

Ich möchte im Excel 2000 eine Zelle so formatieren, dass die Eingabe von 0546531953 so dargestellt wird: 054 / 653 19 53. Geht das?
Nichts leichter als das. Schreiben Sie die Telefonnummer in eine Zelle. Wenn Sie z.B. 0665554422 in die Zelle schreiben, wird die die Nummer wohl wie folgt angezeigt, da die führende Null im Standardformat abgeschnitten wird:
Oeffnen Sie nun den Dialog FORMAT/ZELLEN und wechseln Sie vom nun aktiven Format STANDARD zu BENUTZERDEFINIERT. Oberhalb des Auswahlfeldes können Sie nun in der Zeile ein ihren Bedürfnissen entsprechendes Format eingeben. In Ihrem Fall müsste dieses Format so aussehen:
Damit wird nun die eingegebene Telefonnummer dargestellt, wie Sie sich das wünschen.


Kommentare
Avatar
POGO 1104
09.05.2008
hallo oink, willkommen im Forum 1. ist das mit Excel moeglich?ja, das geht 2. wenn ja, wie?...indem du die Tel-Nummer so eingibst, wie du sie haben möchtest... oder meinst du, dass soll automatisch geschehen? Wenn ja, WAS genau soll automatisch geschehen. Wichtig dazu ist zu wissen, was für Varianten du in den jetzigen Telefonnummern hast. Also die Landesvorwahl muss überall vorhanden sein (richtig wäre übrigens +41... statt 0041...) DAzu kommen noch Sonderfälle wir Italien, wo die 0 bei der Regionalvorwahl bleiben muss. Oder willst du einfach die Doppelnull voranstellen oder was? gruss, o.s.t.

Avatar
oink
09.05.2008
also: ja das soll automatisch geschehen weil es wirklich ein bisschen muehsam waere mehrere tausend telefonnummern manuell zu veraendern. Ob die Landesvorwahl aus einem "+" oder "00" besteht spielt eigentlich keine Rolle. Was geschehen soll ist einfach dass alle Telefonnummern in oben beschriebenem Format dastehen. 1. Alle Nummern von ausserhalb von England sind mit den jeweiligen Vorwahlen angegeben (auch Landesvorwahl), und bei denen die beispielsweise aus Italien kommen ist da dann auch die "0" nach der Landesvorwahl angegeben. 2. Teilweise fehlen bei den bereits angegebenen Landesvorwahlen die "00" oder das "+" , was dann vor die Nummer hinzugefuegt werden soll. 3. Bei den englischen Nummern verhaelt es sich so dass teilweise die Landesvorwahlen dabeistehen teilweise aber nicht. Steht die Landesvorwahl nicht dabei soll sie, also "+41" oder "0041" , hinzugefuegt werden. MfG

Avatar
POGO 1104
09.05.2008
ich denke, das kriegst du mit einem benutzerdefinierten Format nicht hin. Da sollen ja wahrscheinlich auch noch überflüssige Leerschläge " ", Slashes / ,Apostrofen ' usw. rausgefiltert werden. Wird auf ein gröberes Search/Replace Makro hinauslaufen, das ist aber gar nicht mein Business... Dazu kommt noch, wie soll der "Automat" rausfinden, ob da jetzt schon eine Lnadesvorwahl steht oder nicht? da sind andere helle Köpfe gefragt.... gruss, o.s.t.

Avatar
oink
09.05.2008
also diese ganzen "ueberfluessigen" zeichen wie "(" , ")" , "-" und " " kann ich und hab ich mit einer formel rausgefiltert, die sind kein problem mehr. fehlt "nur" noch dass ich excel irgendwie beibringen muss, wie du schon richtig beschrieben hast, wann eine komplette oder ein Teil (wenn beispielsweise nur die ersten beiden nullen fehlen) einer Vorwahl eingefuegt werden muss und wann nicht.

Avatar
POGO 1104
09.05.2008
mal so als Gedanke... : wenn in Feld von Spalte "Land" = "Deutschland" und dann in derselben Zeile im Feld "Telefonnummer" in den ersten 3 oder 4 Stellen kein 0049 oder ein 049 oder ein +49 oder ein ++49 ist, dann tue dort dafür ein 0049 hin.... und das für jedes Land entsprechend... o.s.t.

Avatar
oink
12.05.2008
hmm an sich keine schlechte idee.. nur wie sage ich excel dass es zu einer vorhandenen nummer noch etwas vorneweg schreiben soll? hat sich erledigt, danke