Tipps & Tricks 06.10.2000, 07:15 Uhr

Benutzername automatisch in Kopfzeile einer Excel-Vorlage einfügen

Ich möchte, dass in einer Excel 97-Vorlage automatisch in der Kopfzeile der Name des Benützers erscheint, Da diese Vorlage von mehreren Anwendern gebraucht wird. Bei Word 97 konnte ich diese Funktion ohne Probleme in meine Vorlagen einfügen. Da sollte dass doch auch im Excel machbar sein.
Öffnen Sie Excel und den Visualbasic Editor (Extras/Makro/ VisualBasicEditor). Markieren Sie im Projektexplorer "Diese Arbeitsmappe" und klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Kontextmenü zu öffnen. Wählen Sie dort "Code anzeigen".
Kopieren Sie den untenstehenden Code in dieses Fenster. Speichern Sie dann die Datei unter *.xlt in Ihren Vorlagenordner. Nun wird bei jedem neuen Dokument das auf dieser Vorlage basiert der Benutzername in die Kopfzeile geschrieben.
________________________________________________________
Private Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.PageSetup.CenterHeader = Application.UserName
End Sub
_________________________________________________________



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.