Tipps & Tricks 20.12.2010, 08:50 Uhr

Die Lösung für 10 Excel-Probleme

Excel ist für Sie ein Buch mit sieben Siegeln? Wir haben uns mit zehn häufigen Problemstellungen auseinandergesetzt und präsentieren die Lösungen dazu.
Letzten Freitag (17. Dezember) haben wir Ihnen 10 Problemlösungen für Word gezeigt. Hier finden Sie den Artikel. Heute dreht sich alles um Excel. Und das erwartet Sie:
Schützen Sie einzelne Zellbereiche, definieren Sie druckbare Bereiche oder vereinheitlichen Sie die Telefonnummern von Kontakten. Diese und weitere Funktionen zeigen die folgenden zehn Tipps

Problem 1

Problem 1
Ich muss regelmässig nur einen Teilbereich einer Excel-Tabelle drucken. Um Papier und Zeit zu sparen, möchte ich den gewünschten Bereich als Standard für den Drucker definieren.
Lösung
Markieren Sie den Bereich und klicken Sie in Excel 2003 auf Datei/Druckbereich/Druckbereich festlegen. Nutzer von Excel 2007 finden die Option unter Seitenlayout/Druckbereich/Druckbereich festlegen. Auf demselben Weg heben Sie den Druckbereich wieder auf.

Problem 2

Problem 2
Für meine Übersicht mit Schulnoten sollen alle Zahlen unter der Note 4 in Rot geschrieben werden und jeder Wert darüber in Grün.
Lösung
Mit der bedingten Formatierung werden die Excel-Zellen abhängig vom Inhalt dargestellt
Dazu eignet sich die bedingte Formatierung am besten: Markieren Sie die Zellen mit den Zahlen und klicken Sie in Excel 2007 auf Start/Bedingte Formatierung. Wählen Sie unter Regeln zum Hervorheben von Zellen die gewünschte Bedingung. In unserem Beispiel ist das Kleiner als. Geben Sie jetzt die Zahl 4 ein. Greifen Sie im Ausklappmenü zu Formatierung. Wiederholen Sie diesen Schritt mit der zweiten Bedingung Grösser als und dem Notenwert 3,5.
Nutzer von Excel 2003 finden die Einstellungen unter Format/Bedingte Formatierung. Klicken Sie zum Hinzufügen einer zweiten Bedingung auf den entsprechenden Knopf und fügen Sie die Werte wie beschrieben ein.

Problem 3

Problem 3
Excel ist ein gutes Matheprogramm. Lassen sich damit auch Aktienkurse aus dem Internet analysieren?
Lösung
Excel kann Daten aus dem Web übernehmen und bearbeiten. In Excel 2003 klicken Sie auf Daten/Externe Daten/Neue Webabfrage. In Excel 2007 steckt die Option unter Daten/Aus dem Web. Es öffnet sich ein Browserfenster. Geben Sie eine Webadresse ein, zum Beispiel www.swissquote.ch/index/index_quote_d.html, und klicken Sie auf OK. Sobald die Webseite angezeigt wird, markieren Sie den gewünschten Bereich mit einem Mausklick auf den gelben Pfeil. Per Importieren holen Sie die Daten in die Excel-Tabelle und können sie weiterverwenden.

Problem 4

Problem 4
Ich habe meine Verwandten in einem Excel-Dokument eingetragen und möchte diese nun nach ihrem Geburtstag sortieren. Das Geburtsjahr funkt mir aber bei der Sortierung immer dazwischen.
Lösung
Sortieren Sie Ihre Liste der Verwandten anhand der Geburtstage und nicht des Geburtsjahrs
Mit einer Hilfsspalte klappt dies ohne Probleme. Fügen Sie dazu rechts neben der Spalte mit den Geburtsdaten eine neue Spalte ein. Klicken Sie in die erste Zelle und geben Sie Folgendes ein:
=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(D2);
TAG(D2))
Packen Sie die Zelle anschliessend mit der Maus an der unteren rechten Ecke und ziehen Sie das Feld nach unten. So gilt die Formel für alle gewählten Zeilen. Wenn Sie nun die Tabelle anhand der Hilfsspalte sortieren, stehen die Geburtstage in der richtigen Reihenfolge – unabhängig vom Geburtsjahr. Klicken Sie jetzt noch die Hilfsspalte mit Rechts an und wählen Sie den Befehl Ausblenden. So stört diese nicht.

Problem 5

Problem 5
Die Telefonnummern meiner Kontakte haben ein unterschiedliches Format. Kann ich diese irgendwie vereinheitlichen?
Lösung
Telefonnummern beginnen entweder mit +41, 0041 oder 079. Um alle auf das letzte Format (also 079 bzw. 041 statt 0041 oder +041) zu bringen, verwenden Sie folgende Excel-Formel:
=WENN(LINKS(A1;3)="+41";0&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-3);WENN(LINKS(A1;4)="0041";0&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-4);A1))
Die Formel verlangt, dass die erste Nummer in der Zelle A1 steht. Ist das nicht der Fall, setzen Sie anstelle von A1 das gewünschte Feld ein.

Problem 6

Problem 6
Meine Firma ist gewachsen und die Kundennummern sind mittlerweile siebenstellig. Lassen sich die zweistelligen Ziffern auf sieben Stellen erweitern?
Lösung
Die benutzerdefinierte Formatierung bringt Zahlen in fast jedes Format
Markieren Sie die Spalte mit den Kundennummern und klicken Sie diese mit Rechts an. Wählen Sie Zellen formatieren und in der Spalte «Kategorie» die Option Benutzerdefiniert. Geben Sie beim Feld «Typ» die gewünschte Anzahl Stellen ein, zum Beispiel 0000000.

Problem 7

Problem 7
Im Stafettenlauf meines Turnvereins habe ich die Zeiten im falschen Format eingetragen. Wie kann ich diese umrechnen und eleganter darstellen?
Lösung
Sie müssen die Zahlen in Minuten umrechnen. Markieren Sie dazu die Zelle neben der obersten Zahl und geben Sie =(A1/24)/60 ein. Ziehen Sie nun das Kästchen an der rechten unteren Ecke mit der Maus herunter, sodass die Berechnung für alle eingetragenen Zeiten gilt.
Markieren Sie nun alle Zellen mit der Formel, klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an und greifen Sie zu Zellen formatieren. Entscheiden Sie sich für Benutzerdefiniert. Tippen Sie das Format mm:ss ein. In den Zellen stehen jetzt die Werte in Minuten und Sekunden.

Problem 8

Problem 8
Ich möchte in meiner Excel-Tabelle alle Zellen zählen, die den Wert 5 enthalten. Wie lautet die korrekte Formel?
Lösung
Nehmen Sie =ZÄHLENWENN(A1:A6;"=5") – wobei in diesem Beispiel nur die Zellen A1 bis A6 geprüft werden. Passen Sie die Formel also Ihren Wünschen entsprechend an.
Sie können auch eine Formel wie zum Beispiel =SUMMENPRODUKT((A1:A6>1)*(A1:6<5)) verwenden. Damit werden alle Zahlen gezählt, die zwischen 1 und 5 liegen.

Problem 9

Problem 9
Da mehrere Mitarbeiter an einem Excel-Dokument arbeiten, möchte ich die Zellen mit den wichtigen Formeln schützen. Wie mache ich das?
Einzelne Blätter einer Arbeitsmappe lassen sich einfach schützen: Klicken Sie dazu in Excel 2003 auf Extras/Schutz/Blatt schützen und in Excel 2007 auf Überprüfen/Blatt schützen. Mittels Häkchen entscheiden Sie, was die Benutzer der Arbeitsmappe tun dürfen. Vergeben Sie am Schluss ein Passwort und bestätigen Sie per OK. Nun werden Sie aufgefordert, das Passwort nochmals einzutippen. Bestätigen Sie anschliessend erneut per OK. Ab sofort ist das Bearbeiten der Arbeitsmappe eingeschränkt.

Problem 10

Problem 10
Ich möchte in Excel ausrechnen, wie alt ich im Jahr 2025 bin. Gibt es dazu eine einfache Formel?
Mit DATEIF berechnen Sie zum Beispiel Ihr Alter an einem beliebigen Datum
Schreiben Sie Ihr Geburtsdatum in die Zelle A1 und das Zukunftsdatum in die Zelle A2. Mit folgenden drei Formeln berechnen Sie Ihr künftiges Alter in Jahren, Monaten und Tagen:
=DATEDIF(A1:A2;"y")
=DATEDIF(A1;A2;"ym")
=DATEDIF(A1;A2;"md")

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.