Tipps & Tricks 19.10.2009, 08:38 Uhr

Excel-Tabellen verkleinert drucken

Problem: Ich möchte mehrseitige Excel-Tabellen verkleinert drucken, d.h. je zwei Seiten auf einem A4-Blatt (quer). Wie bekomme ich das hin?
Lösung: Manchmal ist eine solche Möglichkeit im Druckertreiber bereits eingebaut. Gehen Sie zu Datei/Drucken bzw. zu Office-Button/Drucken/Drucken. Klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften. Etwa bei einem HP Drucker findet sich die gesuchte Einstellung im Tab Fertigstellung. Bei anderen Druckern heisst die Funktion wohl anders, sofern überhaupt vorhanden.
Viele Druckertreiber bieten selbst Optionen zum Drucken mehrerer Seiten pro Blatt
Falls Ihr Drucker keine solche Möglichkeit bietet, gibts andere Wege, zwei Seiten auf ein Blatt zu bringen. Erstellen Sie von Ihrer Excel-Tabelle eine PDF-Datei, z.B. mithilfe von FreePDF oder einem allenfalls vorhandenen Add-In für Office 2007. Diese PDF-Datei öffnen Sie jetzt mit dem Adobe Reader. Hier gehen Sie zu Datei/Drucken.
Im Bereich «Seiteneinstellung» wählen Sie unter «Anpassen der Seitengrösse» die Option «Mehrere Seiten pro Blatt». In der Auswahl «Seiten pro Blatt» wählen Sie «2» aus. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.