Tipps & Tricks
03.08.2007, 12:37 Uhr
Excel: Wo landet der Cursor nach Drücken der Enter-Taste?
Seit ewigen Zeiten plagt mich in Office 2003/2007 eine Unart von Excel. Ich fülle zum Beispiel eine Zeile mit den gewünschten Zahlen aus und drücke dann Enter. Dann ist es - so scheint es mir - reiner Zufall, wenn ich dann in der Spalte A lande. Meistens bequemt sich das System, bei der Spalte B zu landen oder in der letzten Spalte. So muss ich immer wieder den Cursor manuell zur Spalte A bewegen. Was kann ich da verbessern?
Versuchen Sie's mal so: Wenn Sie mit der Eingabe in der Spalte A starten, dann rücken Sie nur mit der Tabulatortaste weiter und drücken am Ende der Zeile die Return- bzw. Enter-Taste. Nun sollten Sie wieder bei der Spalte A landen. Wenn Sie für den Wechsel von Spalte zu Spalte hingegen die Pfeiltasten verwenden, dann springt die Einfügemarke beim Drücken von Enter nicht an den Anfang der nächsten Zeile, sondern bloss ins daraunter liegende Feld.
Der Screenshot verdeutlicht es: Von Zelle A1 sind wir bis zur Zelle E1 jeweils nach der Eingabe eines Textes per Tabulatortaste weitergesprungen. Bei Enter landet man in A2. Von Zelle A4 bis E4 wechselten wir nach der Texteingabe jeweils mit der Rechtspfeil-Taste. Das Drücken von Enter platziert die Einfügemarke in der darunter liegenden Zelle, also in E5. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.