Tipps & Tricks 12.09.2000, 22:00 Uhr

Makros dem Menü hinzufügen - Word97

Seit ich von Word 6.0 auf Word 97 umgestellt habe, weiss ich nicht mehr, wie ich ein Makro unter dem Menü Extras «platzieren» kann.
Das ist gar nicht so schwierig. Über EXTRAS/ANPASSEN können Sie so ziemlich alles anpassen, was mit den Menüs oder Symbolleisten zu tun hat. Öffnen Sie als erstes dieses Menü und wechseln Sie dann zu der Registerkarte "Befehle". Dort suchen Sie im linken Fensterchen den Begriff MAKROS und markieren Sie ihn. Im rechten Teil werden dann alle vorhandenen Makros aufgelistet.
Klicken Sie das Makro an, das Sie dem Menü EXTRAS hinzufügen möchten. Halten Sie die Maustaste weiterhin gedrückt und ziehen Sie das Makro an die entsprechende Stelle im Menü.
Vermutlich möchten Sie nun den Namen dieses Eintrages ändern. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Makroeintrag und Sie können den Namen ihren Wünschen anpassen und bei Bedarf auch die Ansicht "Schaltflächensymbol & Text" wählen.
Wenn Sie mehrere Makros zum Menü EXTRAS hinzufügen möchten, können Sie auch ein Neues Menü hinzufügen und alle Makros in diesem Menüunterpunkt platzieren. Suchen Sie dazu im linken Fenster den Punkt "Neues Menü" und ziehen Sie den entsprechenden Befehl auf der rechten Seite ins Menü EXTRAS. Alles andere funktioniert genau gleich. Mit der rechten Maustaste anklicken, um das Menü umzubenennen. Danach ziehen Sie Ihre Makros in dieses neuerstellte Menü.


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