Tipps & Tricks 25.08.2014, 06:00 Uhr

Nerviges Word: Bei «Frei» erscheint der Vorschlag «Freitag»

Beim Eintippen des Familiennamens «Frei» erscheint im Text immer der Vorschlag «Freitag». Aber in der AutoKorrektur von Word 2007 bis 2016 ist dieser Eintrag gar nicht vorhanden. Wie bringen Sie das weg?
Lösung: Normalerweise zeigt Word den «Freitag» bei der Eingabe von «Frei» nur als Vorschlag an. Den übernimmt es aber nur, wenn Sie in dem Moment Enter drücken. Wenn Sie nach «Herr Frei» einfach weiterschreiben (z.B. mit einem Leerzeichen), wird nichts korrigiert.
Es handelt sich bei diesem Korrekturvorschlag übrigens nicht um die AutoKorrektur, sondern um eine Art Word-internen «Schnellbaustein», die neue Version der AutoVervollständigung. Die konnte man in früheren Word-Versionen über die Optionen abschalten. Es ist uns auch ein Rätsel, warum Microsoft das aus Word 2007 entfernt hat - und auch bei späteren Word-Versionen offenbar nicht wieder implementieren wollte.
Leider kann man einen Eintrag nicht einzeln aus dieser AutoVervollständigung kippen. Aber die AutoVervollständigung lässt sich als Ganzes mit einem Makro abschalten (Quelle: http://word.herbtyson.com/?p=76). Sie brauchen das Makro nur ein einziges mal auszuführen.
Drücken Sie Alt+F11 zum Anzeigen des VisualBasic-Editors. Doppelklicken Sie allenfalls in der linken Spalte auf etwas wie «ThisDocument». Kopieren Sie diese drei Zeilen Code hinein:
Sub TurnOffAutoComplete()
Application.DisplayAutoCompleteTips = False
End Sub
 
Klicken Sie aufs grüne Play-Symbol in der Symbolleiste; alternativ drücken Sie die F5-Taste oder gehen zu Ausführen/Sub-/Userform-Ausführen. Fertig! Die AutoVervollständigung ist Geschichte.
Falls Sie sie irgendwann wieder einschalten wollen:
Sub TurnOffAutoComplete()
Application.DisplayAutoCompleteTips = True
End Sub
Das ist dasselbe Makro, jedoch mit dem Schalter «True» statt «False». (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.