Tipps & Tricks 24.02.2009, 18:45 Uhr

Outlook 2000 merkt sich Symbolleisten nicht

Problem: Mein Outlook 2000 verhaut mir bei jedem Öffnen die Einstellungen der Symbolleisten. Beim Öffnen von Outlook werden jedesmal die Symbole UND der Text angezeigt; ich kann das umstellen (Ansicht/Symbolleisten/Anpassen, mit Rechtsklick auf jedes Symbol und «Standard» anklicken «= ohne Text») so oft ich will, Outlook merkt sich das nicht! Was tun?
Lösung: Diese Änderung will sich offenbar nicht in einer der Konfigurationsdateien verewigen.
Aber das sollte zu schaffen sein. Schliessen Sie Outlook komplett. Führen Sie per Rechtsklick auf die Taskleiste am besten noch kurz den Task-Manager aus. Prüfen Sie dort in den Registern Anwendungen und Prozesse, ob Outlook.exe wirklich beendet wird. Falls nicht, beenden Sie den Task manuell, sonst ist der nächste Schritt nicht möglich.
Suchen Sie jetzt auf Ihrem PC nach der Datei Outcmd.dat. Die müsste z.B. unter Windows Vista in einem Ordner wie «C:\Users\IhrName\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook» liegen oder unter Windows XP wohl im Ordner «C:\Dokumente und Einstellungen\IhrName\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook». Damit Sie den Ordner finden, müssen Sie im Windows Explorer via Extras/Ordneroptionen/Ansicht noch die Einstellung setzen, dass alle Systemdateien sowie versteckte Dateien angezeigt werden.
Nun benennen Sie die gefundene Datei Outcmd.dat um, zum Beispiel in Outcmd.alt. Nach dem nächsten Öffnen von Outlook und dem Ändern der Symbolleiste sollte Outlook eine neue Outcmd.dat erstellen und die Einstellungen künftig speichern. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.