Tipps & Tricks
25.01.2011, 07:05 Uhr
Outlook 2003/2007: Anhänge kommen nicht an
Problem: Ich sende Anhänge wie .pdf, .exe, .doc etc. an verschiedene Mailempfänger. Einige erhalten die Anhänge, andere nicht! Mails ohne Beilage kommen durch. Gemeinsamkeiten beim Virenschutz oder Provider gibt es keine. Dieselben Empfänger erhalten übrigens dieselben Dateitypen problemlos von anderen Absendern. Die Ursache muss auf meiner Seite liegen; aber wo?
Lösung: Wenn Anhänge nicht richtig oder gar nicht eintreffen, kann das am E-Mail-Format liegen.
Öffnen Sie Extras/Optionen/E-Mail-Format bzw. in Outlook 2010 Datei/Optionen/E-Mail. Bei «Verfassen im Nachrichtenformat» wählen Sie entweder HTML oder Nur-Text. Zu welchem von beiden Sie greifen, ist Geschmackssache; Anhänge lassen sich mit beiden verschicken. Auf gar keinen Fall sollten Sie hier Rich-Text verwenden, denn je nach dem, über was für Server die Mails laufen und in welchem Mailprogramm sie gelesen werden, gehen Anhänge verloren.
Ist das schon so eingestellt? Die oben erwähnte Einstellung betrifft das Format, in dem Sie die Mails standardmässig verschicken. Nun gibts aber auch im Adressbuch die Möglichkeit, für bestimmte Empfänger ein anderes Format festzulegen.
Und das hat Microsoft enorm gut versteckt: Öffnen Sie einen der betroffenen Kontakte. Klicken Sie doppelt auf die unterstrichen dargestellte Mailadresse.
In Outlook 2010 fahren Sie stattdessen per Maus über die Adresse und gehen im angezeigten Pop-Up zum kleinen Menü und darin zu Outlook-Eigenschaften.
Es erscheint ein Dialogfenster mit dem Feld «Internetformat». Wählen Sie auch hier etwas anderes als «Outlook-Rich-Text». Am besten verwenden Sie den Standardeintrag «Outlook wählt das optimale Sendeformat».
Hier legen Sie für jeden Kontakt individuell das Sendeformat fest
Nach dem Klick auf OK sollte der Versand von Dateien an diesen Kontakt wieder funktionieren. Es ist übrigens unklar, welche Umstände dazu führen können, dass sich die Einstellung des Sendeformats ändert.
Leider werden Sie jeden einzelnen Kontakt prüfen müssen, ob fälschlicherweise Rich-Text hinterlegt ist. Wir haben keine Möglichkeit gefunden, in Outlook eine Kontaktansicht im Stile von «E-Mail-Liste inkl. Sendeformat-Feld» zu erstellen. Das Feld ist für Kontaktansichten nicht einblendbar. Nach so einem Feld hätte man die Liste sortieren können, was das Auffinden der Einträge mit falschem Sendeformat wesentlich erleichtert hätte. (PCtipp-Forum)
05.01.2017