Tipps & Tricks
28.04.2014, 06:06 Uhr
Outlook 2003: Weblinks in Mails inaktiv
Beim Verfassen von Mails in manchen Installationen von Outlook 2003 sind die enthaltenen Weblinks nicht aktiv bzw. erscheinen beim Empfänger nicht klickbar. Hier die Lösung.
Lösung: Bitte beachten Sie, dass Microsoft den Support von Outlook 2003 am 8. April 2014 eingestellt hat. Sie sollten sich eine neuere Office-Suite bzw. ein neueres Programm für die Verwaltung Ihrer Mails und Kalendereinträge zulegen. Falls eine neuere Version von Outlook oder Microsoft Office nicht zur Diskussion steht, wäre auch Mozilla Thunderbird mit der Erweiterung «Lightning» eine Alternative.
Hier aber dennoch Tipps zu Ihrem Problem: Es gibt Mailprogramme, die Weblinks in empfangenen Mails automatisch erkennen und klickbar machen, auch wenn der Absender diese nicht explizit als Weblink gekennzeichnet hat. Alles, was wie eine Web- oder Mailadresse aussieht, lässt sich dann anklicken. Andere erkennen nur Links, die der Absender als solche gekennzeichnet hat.
Beim Verfassen der Mail erfolgt das Hinterlegen einer Webadresse mit einem klickbaren Link entweder manuell (Wort markieren, Einfügen/Hyperlink) oder automatisch via AutoKorrektur bzw. AutoFormat.
Wenn das bei Outlook 2003 nicht klappt, prüfen Sie folgende Einstellungen: Klicken Sie auf Neu, als ob Sie eine neue Mail schreiben wollten. Klicken Sie im jetzt geöffneten Editor-Fenster ins grosse Eingabefeld, in welchem Ihr Mailtext landen würde. Im Menü Extras wird jetzt der Befehl AutoKorrektur-Optionen aktiv. Öffnen Sie ihn. Wechseln Sie zum Reiter AutoFormat während der Eingabe. Setzen Sie unterhalb von «Während der Eingabe ersetzen» ein Häkchen bei «Internet- und Netzwerkadressen durch Hyperlinks». Wiederholen Sie dies für den Reiter AutoFormat und klicken auf OK.
Falls das nicht funktioniert, versuchen Sie noch folgendes: Schliessen Sie das Editor-Fenster. Im Hauptfenster von Outlook öffnen Sie das Menü Extras und darin die Optionen. Wechseln Sie gegebenenfalls zum Reiter Einstellungen.
Links in Mails aktivieren bzw. Phishing-Schutz deaktivieren
Klicken Sie darin auf die Schaltfläche Junk-E-Mail und wechseln zum Reiter Optionen. Hier wird im Moment wohl diese Option aktiv sein: «Aktivieren Sie keine Links in Nachrichten, die auf unsichere oder nicht autorisierte Sites verweisen können». Knipsen Sie diese Option aus und klicken Sie auf OK. Bedenken Sie aber, dass damit der Schutz vor Phishing-Links wegfällt. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.