Tipps & Tricks
30.03.2010, 09:01 Uhr
Outlook 2007: Daten sicher speichern
Problem: Mir ist schon zum vierten Mal das ganze Outlook 2007 ausgestiegen. Bis jetzt habe ich keine valable Sicherungskopie, die mir Kalender, Kontakte und Mails komplett zurückbringt. Wer kann mir helfen?
Lösung: Outlook versammelt sämtliche E-Mails, Kontakte, Aufgaben und Termine in einer Datei mit der Endung .pst. Wo sich diese befindet, erfahren Sie unter dem Menü Datei/Datendateiverwaltung/Datendateien. Kopieren Sie diese Datei regelmässig auf ein separates Laufwerk; das kann auch eine externe Festplatte oder ein genügend grosser USB-Stick sein.
Wichtig: Sie müssen Outlook vor dem Sichern unbedingt schliessen.
Wichtig: Sie müssen Outlook vor dem Sichern unbedingt schliessen.
Was allerdings in der PST-Datei nicht mitkommt, sind die Einstellungen der einzelnen Mailkonten. Das sind hauptsächlich die Namen von Postein- und ausgangsservern. Die können Sie ebenfalls sichern, da reicht aber eine einmalige Sicherung bzw. eine immer dann, falls neue Konten hinzukommen oder wenn Sie einen der Servernamen ändern mussten.
Hierfür starten Sie den Registry-Editor (Start/Ausführen, Eingabe von regedit). Navigieren Sie zu diesem Zweig, siehe Screenshot:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676
Er - inkl. seiner Unterordner - enthält alle Konteneinstellungen. Klicken Sie ihn mit Rechts an und gehen Sie im Kontextmenü zu Exportieren. Achten Sie darauf, dass «Ausgewählte Teilstruktur» aktiviert ist, geben Sie der Datei einen Namen wie «konteneinstellungen.reg» und speichern Sie sie ebenfalls dorthin, wo Sie auch Ihre PST-Datei hinsichern.
Falls Sie z.B. Ihren PC eines Tages neu installieren müssen, gehen Sie so vor:
Sobald Office 2007 wieder installiert ist, starten Sie Outlook. Brechen Sie den allfälligen Konten-Einrichtungs-Assistenten ab. Schauen Sie wieder, wo die Datendateien liegen. Schliessen Sie jetzt Outlook. Kopieren Sie die PST-Datei in den ausfindig gemachten Ordner. Doppelklicken Sie die «konteneinstellungen.reg» und lassen Sie die Einträge in die Windows-Registry importieren. (PCtipp-Forum)
Falls Sie z.B. Ihren PC eines Tages neu installieren müssen, gehen Sie so vor:
Sobald Office 2007 wieder installiert ist, starten Sie Outlook. Brechen Sie den allfälligen Konten-Einrichtungs-Assistenten ab. Schauen Sie wieder, wo die Datendateien liegen. Schliessen Sie jetzt Outlook. Kopieren Sie die PST-Datei in den ausfindig gemachten Ordner. Doppelklicken Sie die «konteneinstellungen.reg» und lassen Sie die Einträge in die Windows-Registry importieren. (PCtipp-Forum)
31.03.2010
25.03.2011