Tipps & Tricks 31.01.2015, 09:00 Uhr

Outlook 2010/2013: Zeichenformate entfernen

Problem: In älteren Outlook-Versionen konnte ich im Mailtext die Zeichenformate (fett, kursiv) per Tastenkürzel Ctrl+Leertaste entfernen. Seit Outlook 2010 setzt dies aber nicht nur das Zeichenformat auf Standard zurück, sondern entfernt auch gleich das Aufzählungszeichen (also eine Absatzformatierung). Ist das ein Bug oder ein Feature?
Lösung: Ob das ein Bug (Fehler) ist oder ob das geänderte Verhalten in Outlook 2010 und 2013 einen Sinn hat, können wir von hier aus auch nicht beurteilen.
Aber Sie haben Recht: Outlook 2010 und 2013 verhalten sich diesbezüglich wirklich anders als z.B. Outlook 2007. Setzt man den Cursor in einen Absatz und drückt Ctrl+Leertaste, entfernt es in Outlook 2010 sowohl die Zeichen- als auch die Absatzformatierungen. Markiert man aber vorher z.B. das kursive oder fette Wort, entfernt Ctrl+Leertaste nur die Zeichenformate des markierten Texts. In Outlook 2013 entfernt Ctrl+Leertaste das Zeichenformat des Wortes, in dem der Cursor aktuell steht oder des ganzen Absatzes. Wir haben leider auch keinen Weg gefunden, das umzustellen.
Tipps: Vielleicht helfen Ihnen aber diese Alternativen ein Stückchen weiter: Mit der Tastenkombination Ctrl+Shift+Z entfernen Sie nur die Zeichenformatierung im Wort, in welchem der Cursor aktuell steht. Wollen Sie die Zeichenformatierung (z.B. einzelnes Wort kursiv) erhalten, aber die Absatzformatierung (z.B. Aufzählung) entferne, dann benutzen Sie Ctrl+Shift+N, wie in Word. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.