Tipps & Tricks 15.04.2005, 13:00 Uhr

Outlook Express weigert sich, Anhänge zu versenden

Immer wenn ich eine E-Mail mit Bild im Outlook Express versenden will, kommt eine Fehlermeldung (Der Server hat nicht innerhalb 60 Sekunden geantwortet, Fehlernummer 0x800CCC19). Hingegen eine E-Mail mit Text und eingefügtem Quittungsbeleg senden geht problemlos, ebenso das Empfangen. Wie kann ich dieses Problem beheben?
Von diesem Problem sind meist DSL- oder andere Anwender mit einer schnellen Internetverbindung betroffen, das Problem kann aber auch von einem Virenscanner verursacht werden, der ausgehende Mails scannt, z.B. Norton AntiVirus.
In der sehr informativen FAQ für Outlook Express [1] steht folgendes zu diesem Problem: "Entweder ist der Server überlastet, oder man blockiert den Versand selbst, indem man einen Virenscanner verwendet, der ausgehende Mails scannt (deaktivieren - was der Scanner nicht bereits vorher gefunden hat, findet er wohl auch beim Versenden nicht mehr; die z.T. recht lange Scandauer sorgt nur für Timeoutprobleme), oder die eigenen MTU(Maximum Transmission Unit)-Werte sind nicht optimal auf die Verbindung abgestimmt. Dies betrifft hauptsächlich DSL-/Kabelmodem-User, und das Problem kommt meist dann ans Licht, wenn man grössere Emails (Anhänge) verschicken möchte. Es müssen also die Paketgrösseneinstellungen optimiert werden. Dies ist beispielsweise mit "DFÜ-Speed" [2] möglich oder auch mit dem "DFÜ-Optimierer" [3]. Wenn einem der eigene Provider selbst ein solches Tool anbietet, sollte man am besten auf dieses zurückgreifen."
Die beiden genannten Tools sind Freeware, also kostenlos.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.