Tipps & Tricks 05.01.2015, 09:46 Uhr

Outlook: Feiertage für das Jahr 2015 eintragen

Problem: Ich möchte in meinem Outlook die Feiertage der nächsten Jahre automatisch eintragen. Gibt es dafür eine Erweiterung und wo finde ich diese?
Lösung: Alle Jahre wieder! Dankenswerterweise stellt Armin Höpfl auf seiner Homepage eine Sammlung von Dateien zur Verfügung, die die Feiertage bis zum Jahr 2015 für Outlook enthalten. Es stehen für folgende Länder Dateien zur Verfügung:
- Schweiz
- Schweiz mit den Fastnachts-Feiertagen
- Deutschland
- Österreich
- Deutschland, Österreich und Schweiz (eine Datei)
- Deutschland mit Kürzel des «feiernden Bundeslands»
- Slowakei
- Indien
- Feiertage für Microsoft Works Suite 2000 und 2001
Um Dubletten zu vermeiden, löschen Sie erst die vorhandenen Feiertage: Klicken Sie Ihren Kalender an, gehen Sie bis Outlook 2007 zu Ansicht/Aktuelle Ansicht/Nach Kategorie. Ab Outlook 2010 gehts hierfür zu Ansicht/Ansicht ändern/Liste. Nun gehts zu Anordnen nach/Kategorie. Scrollen Sie zu den Feiertagen, markieren Sie sie und löschen Sie sie.
Noch mehr Praxistipps? Das Digital-Abo vom PCtipp gibts bereits ab 27 Franken!
In Outlook 2007 und 2010 können Sie die Feiertage nun einfach per Doppelklick importieren. In älteren Outlook-Versionen suchen Sie für den Import der neuen Feiertage auf Ihrem PC erst die bereits vorhandene Datei mit Endung .hol, z.B. Outlook.hol (in älteren Versionen heisst sie «Outlook.txt»). Verschieben Sie sie irgendwo hin, um sie zu sichern. Laden Sie von oben erwähnter Webseite die gewünschte .hol-Datei herunter und verschieben Sie diese in den Ordner, in dem Sie vorhin die alte .hol-Datei gefunden haben. Doppelklicken Sie die Datei, dann startet der Import-Dialog.
Bei Problemen mit der Installation helfen wir hier weiter: Outlook: Feiertage bis 2015 installieren .



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.