Tipps & Tricks 15.12.2012, 09:00 Uhr

Outlook: Terminerinnerung lässt sich nicht löschen

Problem: Bei einigen Terminen erscheint nachfolgende Fehlermeldung: «Outlook kann diese Erinnerung nicht abschalten. Die Erinnerung wird möglicherweise erneut erfolgen. Outlook kann die Serieninformation für diesen Termin nicht finden». Ich kann den Termin weder löschen noch bearbeiten. Das nervt! Was kann ich tun?
Lösung: Starten Sie den PC neu, verzichten Sie zunächst auf den Start von Outlook und Word. Falls Outlook automatisch startet, beenden Sie es wieder. Prüfen Sie am besten via Taskmanager (Ctrl+Shift+Esc), ob sich Outlook.exe auch brav aus den Tasks bzw. aus dem Reiter Prozesse verabschiedet hat.
Jetzt gehen Sie in Windows XP zu Start/Ausführen oder klicken in neueren Windows-Versionen auf den Startknopf. Tippen Sie exakt dies ein (das einzige Leerzeichen ist jenes vor dem / Slash):
outlook.exe /cleanreminders
Drücken Sie Enter. Dann sollte Outlook starten und gleichzeitig die ungültigen Erinnerungen entfernen. Prüfen Sie, ob Outlook sich jetzt wie gewünscht verhält.
Sollte das nicht helfen, beenden Sie Outlook (und allenfalls Word) wieder und versuchen Sie es auf dem vorhin beschriebenen Weg mit dieser Start-Option:
outlook.exe /resetfolders
Wenn auch das noch nicht zum Ziel führt, greifen Sie zu einem Tool, mit dem Sie Erinnerungen für solche Termine weg bekommen. Wir sind in diesem englischsprachigen Artikel darauf gestossen.
Schritt für Schritt: Schliessen Sie Outlook komplett. Laden Sie von http://mfcmapi.codeplex.com/ das Tool MFCMAPI herunter. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und extrahieren (entzippen/entpacken) Sie sie in einen neuen Ordner.
Wichtig: Öffnen Sie nun den aus der Zip-Datei entzippten Ordner, nicht das Zip-File selbst. Doppelklicken Sie im neuen Ordner auf die darin enthaltene Datei mfcmapi.exe (die Endung .exe ist unter Umständen nicht sichtbar). Das Programm startet. Klicken Sie im ersten Fenster auf OK. Gehen Sie zu Session/Logon und wählen Sie das Profil aus. Nun doppelklicken Sie in der Liste auf das zu bearbeitende Mailkonto, falls es mehrere gibt, siehe Bild.
Gehen Sie via Rechtsklick zu Open contents table
Klappen Sie zuoberst den «Root Container» auf. Darin sollte einer der Punkte «Erinnerungen» (oder «Reminders») heissen. Fehlt er, könnte er ein Unterpunkt von «Finder» sein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Erinnerungen und gehen zu Open contents table.
Per Kontextmenü gehts zu Delete
Machen Sie jetzt jene Erinnerung(en) ausfindig, die Sie nicht löschen konnten. Nach einem Rechtsklick darauf klicken Sie im Kontextmenü auf Delete bzw. Delete Message, anschliessend wählen Sie allenfalls Delete to deleted Items.
Wiederholen Sie das für weitere unerwünschte Erinnerungen, mit denen Outlook Sie belästigt. Nun können Sie alle Fenster des Tools übers «X» oben rechts beenden. Das sollte die Sache erledigen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.