Tipps & Tricks 27.12.2001, 19:30 Uhr

Promillezeichen in Excel

Ich muss in einer Exceltabelle das Prozentzeichen und auch das Promillezeichen darstellen. Es soll mit beiden auch gerechnet werden können. Das Prozentzeichen ist ja vorgegeben und auch kein Problem. Aber das Promillezeichen weiss ich einfach nicht wie darstellen. Es sollte in der Darstellung gleich sein wie das Prozentzeichen. Können Sie mir weiterhelfen?
Verwenden Sie ein benutzerdefiniertes Zahlenformat, um das Promillezeichen einzusetzen.
Dazu formatieren Sie erst mal eine Zelle, in welcher eine Promille-Zahl stehen soll. Wählen Sie also im Menü Format die Zellen aus und im Register Zahlen markieren Sie die Kategorie «Benutzerdefiniert». Auf der rechten Seite ist «Standard» ausgewählt.
Setzen Sie dann den Cursor im Feld «Typ» hinter das Wort «Standard» und geben Sie ein Leerzeichen ein. Halten Sie nun die ALT-Taste gedrückt und geben Sie über den Ziffernblock (die NumLock Taste ist aktiviert) die Zahl 0137 ein.
Klicken Sie dann auf OK, um die Formatierung zu übernehmen.
Mit dieser Zahl kann nun gerechnet werden wie mit jeder x-beliebigen Zahl.
Aufgepasst: Excel «versteht» nicht, dass es sich um ein Promillezeichen handelt. Für Excel ist das bloss irgend ein Sonderzeichen, anders als etwa beim Zellenformat «Prozent». Sie müssen die Division durch 1000 in Ihren Berechnungsformeln selbst vornehmen.


Kommentare
Avatar
Masche
28.02.2011
Du hast offensichtlich Recht. Wenn man es sich genau überlegt, kann es ja gar nicht richtig funktionieren. Erstaunlich, dass dies während fast zehn Jahren niemand gemerkt hat.

Avatar
Gaby Salvisberg
28.02.2011
Ihr habt offenbar den Artikel falsch verstanden. Es geht darin nicht darum, dass Excel das Promillezeichen "versteht". Das wird auch im Artikel nicht behauptet. Für Excel ist das einfach nur ein Sonderzeichen im benutzerdefinierten Zahlenformat. Es geht im Artikel nur um die Darstellung des Promillezeichens. Gruss Gaby

Avatar
Masche
28.02.2011
Ihr habt offenbar den Artikel falsch verstanden. Haben wir nicht. Wenn im Artikel steht: Ich muss in einer Exceltabelle das Prozentzeichen und auch das Promillezeichen darstellen. Es soll mit beiden auch gerechnet werden können. dann geht es nicht nur um das Darstellen sondern auch um das Rechnen. Und zwar korrekt, nehme ich mal an. Besser wäre ein Hinweis gewesen wie in diesem Artikel: Im Gegensatz zur Prozentrechnung ist die automatische Umrechnung durch die Promille-Formatierung nicht in Excel drin. Daher müsst Ihr selbst durch 1000 teilen, aber dass sollte ja keine Schwierigkeit machen.

Avatar
Gaby Salvisberg
28.02.2011
Hallo Masche dann geht es nicht nur um das Darstellen sondern auch um das Rechnen. Und zwar korrekt, nehme ich mal an. Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind ;): Man kann mit dem im Artikel erwähnten benutzerdefinierten Format rechnen und das Promillezeichen wird dargestellt. Das, was bei der Aufgabenstellung gefordert wurde, ist erfüllt. Man muss nur verstehen, was dieses benutzerdefinierte Zellenformat bedeutet. Mit dieser Zahl kann nun gerechnet werden wie mit jeder x-beliebigen Zahl. Und das stimmt so. Besser wäre ein Hinweis gewesen wie in diesem Artikel: Das klingt doch schon viel konstruktiver :). Das könnten wir tatsächlich noch dazuschreiben, auch wenn es offenbar in den letzten ca. 10 Jahren nicht nötig war. "Nicht korrekt" - wie ihr behauptet oder "kann so gar nicht funktionieren" stimmt in dieser Ausprägung definitiv nicht. Herzliche Grüsse und vielen Dank für den Hinweis Gaby