Tipps & Tricks 27.07.2002, 12:30 Uhr

Seriendruck mit Bedingungsfeld

Mit meiner Access-Datenbank verwalte ich die Einreichung von Unterlagen. Hierzu halte ich das Datum der Einreichung fest. Nun möchte ich in Word einen Serienbrief erstellen mit folgender Bedingung: 1. wenn das Datum «kleiner» als z.b. 15.03.2002, dann soll ein bestimmter Text ausgegeben werden. 2. wenn das Datum «grösser» als 15.03.2002 ist, soll ein anderer Text ausgegeben werden. Bisher habe ich immer das Problem, dass immer der Text ausgegeben wird, den ich für die Bedingung «größer» hinterlegt habe.
Die Bedingungen müssen auf das Übernahmeformat des Datums abgestimmt sein. Wenn Sie sich die Seriendruckfelder in der Vorschau ansehen, wird klar, dass das Datum hier im amerikanischen Format übernommen wird.
Das bedeutet, Sie müssen auch das Datum in der Bedingung in diesem Format angeben, damit es erkannt wird. Zur besseren Verständlichkeit, wurden die Bedingungsfelder erst einmal einzeln eingegeben. Wählen Sie "Bedingungsfeld einfügen" und ein Feld von der Art "Wenn..dann..sonst". Geben Sie die erste Bedingung ein und welchen Text ausgegeben werden soll, wenn die Bedingung wahr ist. Schliessen Sie dann mit OK ab. Lassen Sie sich nun die Feldfunktionen anzeigen. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Bedingungen:
Hinterher wurden die einzelnen Felder miteinander verknüpft, indem immer jeweils ein Feld zwischen die leeren Anführungszeichen am Ende eingefügt wurde (siehe roter Strich)
Sollten Sie in ihrem Worddokument ein anderes Datums-Format bevorzugen, können Sie dies nun ebenfalls mit dem "Format-Schalter" ergänzen:
Schalten Sie die Feldfunktionen wieder aus und sehen Sie sich das Ergebnis der verknüpften Bedingungsfelder an.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.