Tipps & Tricks
29.01.2008, 19:47 Uhr
Sichern bzw. Speichern von Outlook-Daten
Problem: Ich sichere laufend meine Daten aus meinem Ordner «Eigene Dateien» auf ein externes Laufwerk. Den Outlook-Kalender und die Adressen kopiere ich jeweils aus dem Bereich Benutzer/Anwendungsdaten, was relativ mühsam ist. Wie könnte ich die Outlook-Daten direkt in den «Eigenen Dateien» verwalten, damit sie in Zukunft automatisch mitgesichert werden?
Lösung: Das Office-Programm Outlook verwaltet alle Mails, Adressen, Termine und Aufgaben zusammen in einer einzigen Datei mit Endung .pst.
Wo liegt die Datei? Öffnen Sie in Outlook im Menü Datei die Datendateiverwaltung. Klicken Sie gegebenenfalls auf Einstellungen, damit Sie den ganzen Speicherpfad erkennen. Merken oder notieren Sie ihn sich. Im Normalfall liegt die Datei outlook.pst in einem Ordner wie «C:\Dokumente und Einstellungen\IhrName\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook». Schliessen Sie jetzt alle Outlook-Fenster und öffnen Sie diesen Ordner per Windows Explorer. Da es sich teils um versteckte Dateien und Ordner handelt, sollten Sie den Windows Explorer via Extras/Ordneroptionen/Ansicht dazu bringen, sowohl Systemdateien als auch versteckte Dateien und Ordner anzuzeigen.
Die Datei können Sie wie folgt verschieben: Erstellen Sie in Ihrem «Eigene Dateien»-Ordner einen neuen Ordner namens Outlookdaten. Kopieren Sie Ihre Outlook-PST-Datei dort hinein. Sobald der Kopiervorgang erfolgreich abgeschlossen ist, müssen (!) Sie sie am alten Speicherort löschen, sonst arbeitet Outlook mit der falschen Datei weiter. Sie könnten die Datei natürlich auch einfach vom alten an den neuen Ort verschieben; aber wenn hierbei etwas schiefginge (z.B. Stromausfall o.ä.), wären die Daten futsch.
Beim nächsten Start wird sich Outlook darüber beschweren, dass die Datei outlook.pst nicht gefunden wurde. Bestätigen Sie die Meldung mit OK und nutzen Sie den jetzt angebotenen Suchdialog, um ihm den neuen Aufenthaltsort der Datei zu zeigen. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.