Tipps & Tricks
30.07.2004, 06:30 Uhr
Verwendung von Kombinationsfeldern in Excel
Ich möchte in Excel eine Art Formular erstellen, in dem ich folgendes machen kann: Aus einer DropDown-Liste wähle ich einen Wert und in einem anderen Feld erscheint daraufhin das Detail. Beispiel: Ich wähle in der Liste eine Ortschaft und im «Anzeigefeld» erscheint dann die zugehörige PLZ.
Für diesen Zweck benutzen Sie das Kombinationsfeld aus der Steuerelement-Toolbox. Die einfachen Formular-Felder sind nicht geeignet, weil hier keine wirkliche Kombination von Daten möglich ist. Bevor Sie jedoch das Kombinationsfeld erstellen, müssen Sie die Daten in Ihrer Tabelle so anordnen, dass die beiden Felder (in Ihrem Fall also Ort und PLZ) in zwei Spalten direkt nebeneinander stehen. Bsp: Spalte A enthält die Orte, Spalte B die PLZ.
"BoundColumn" = 2
Spalte 2 ist gebunden, das heisst, es werden die Werte aus Spalte 2 (die Orte) wiedergegeben.
"LinkedCell" = C1
Das Ergebnis soll in Zelle C1 ausgegeben werden (oder wahlweise in jeder anderen Zelle). Wenn also im Kombinationsfeld eine PLZ gewählt wird, wird der zugehörige Ort in Zelle C1 geschrieben.
"ListFillRange" = A1:B20
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