Tipps & Tricks 29.07.2004, 13:00 Uhr

Word: Bestehende Adressen einfügen

Ich habe im Word eine Briefvorlage erstellt, die ich geschäftlich leider immer wieder anpassen muss. Daneben habe ich meine wichtigsten Adressen in eine Datei geschrieben, damit ich sie nicht dauernd neu schreiben muss. Wenn ich jetzt einen Brief schreiben will, dann nehme ich die Briefvorlage, öffne die Adressendatei, schneide die nötige Adresse aus und füge sie dann in meinen Brief ein. Diesen Ablauf möchte ich jetzt aber vereinfachen. Gibt es die Möglichkeit, dass ich in der Briefvorlage einfach ein kleines Menü bekomme, wo ich dann den Namen meiner Zielperson anklicken kann, und Word holt dann automatisch die richtige Adresse aus den Adressen?
Speichern Sie die Adressen im Windows-Adressbuch statt in Word, dann können Sie die Adressen einfach über den schon bestehenden Menüpunkt "Einfügen/Adressbuch" in Word in jedes Ihrer Dokumente oder Vorlagen einfügen.
Am einfachsten speichern Sie die Adressen ins Adressbuch, indem Sie sie in "MS Outlook" in die Kontakte eintragen. Klicken Sie danach auf "Einfügen/Adressbuch" in Word, erscheint sofort die Liste aller Ihrer in Outlook erfassten Kontakte, sprich Namen und Adressen. Sie können dann aus dieser Liste bequem die Person auswählen, an die Sie Ihren Brief senden wollen. Sobald Sie in der Liste auf die ausgewählte Person klicken, wird deren Name und Adresse korrekt in das Adressfeld Ihres Briefes eingetragen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.