Tipps & Tricks
31.07.2005, 16:15 Uhr
Word: Datumsformat im AutoText-Datum
Lästige Datumsänderung durch Word. Wenn ich im Word ein Datum eingebe, z.B. 10. Juli 2005, und danach die Return-Taste betätige, wird automatisch das aktuelle Datum im Format 2005-MM-TT angehängt. Wo kann ich das ausschalten? Es ist vor allem beim Briefeschreiben lästig, wo die Datumszeile immer am Ende einer Zeile steht.
Sie können diese automatische Übernahme des Datums im DIN-Format ausschalten, indem Sie die Tipp-Funktion in den AutoTexten von Word deaktivieren. Gehen Sie dazu folgendermassen vor: Rufen Sie das Menü "Extras" auf und darin den Menüeintrag "Autokorrektur" bzw. "Autokorrektur-Optionen". Wählen Sie die Registerkarte "AutoText" und entfernen Sie dort das Häkchen vor "Rest des Wortes oder des Datums während der Eingabe als Tipp vorschlagen". Bestätigen Sie die Änderung mit "OK".
Nun wird Ihnen kein Datum mehr ergänzt, das Sie nicht wollen. Diese Einstellung bezieht sich allerdings auf alle AutoTexte, die Sie in Word gespeichert haben. Bei keinem wird mehr ein Tipp angezeigt, so dass der Rest des Eintrags mit der Eingabetaste einfach übernommen werden kann. Das sollte jedoch zu keinen Problemen führen, denn die Funktion "AutoKorrektur" bietet Ihnen die gleichen Möglichkeiten und funktioniert weiterhin unbeeinträchtigt auch nach Deaktivierung der AutoText-Tippfunktion.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, sich selbst einen Datumseintrag zu definieren, der automatisch das aktuelle Datum enthält und im gewünschten Format einfügt, wie im Kummerkasten-Artikel "Datumsformat der Autovervollständigung in Word" [1] beschrieben. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass Sie so ein aktualisierbares Datum einfügen, das beim nächsten Öffnen des Dokumentes dann auf das aktuelle Datum gesetzt wird und nicht mehr das Erstelldatum des Dokumentes enthält. Wenn Sie immer das Erstelldatum behalten wollen, müssen Sie den Eintrag mit dem Erstelldatum definieren, nicht mit dem aktuellen Datum.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.