Tipps & Tricks 01.11.2014, 09:32 Uhr

Word: Tabellenvorlagen gestalten und erstellen

Ihre in Word eingefügten Tabellen wollen Sie punkto Schriftarten vielleicht anders gestalten als den Rest des Textes. Greifen Sie hierfür am besten zu den praktischen Schnellvorlagen.
Lösung: Erzeugen Sie in Word zunächst eine Tabelle mit zwei Zeilen (Titel- und Inhaltszeile) und mit der am häufigsten genutzten Anzahl Spalten. Falls Sie auch wiederkehrende Texte wie z.B. Spaltentitel haben, füllen Sie diese ebenfalls schon aus.
Gestalten Sie die Tabelle so, wie Sie sie in Zukunft gerne hätten: Schriftarten, Schriftgrössen, je nach Wunsch fett oder kursiv, verschiedene Farben und so weiter. Vergessen Sie auch nicht die Abstände, Textausrichtungen (links- oder rechtsbündig), Rahmen usw., falls auch diese meistens gleich bleiben. 
Nun markieren Sie die Tabelle und wechseln zum Reiter Einfügen. Im Bereich Tabellen klappen Sie Tabelle/Schnelltabelle auf. Hier gibts den Befehl «Auswahl im Schnelltabellenkatalog speichern».
Tabelle in Word 2013 als Schnelltabelle speichern
Schnellvorlage speichern
Im nächsten Dialog geben Sie dieser Tabelle eine aussagekräftige Bezeichnung. Beim Beenden von Word fragt jenes, ob die Änderung z.B. in der Vorlagendatei «Building Blocks.dotx» gespeichert werden soll. Hier bejahen Sie.
Ab jetzt lässt sich die erzeugte Tabellenvorlage ganz einfach abrufen. 
Schnelltabelle abrufen
Öffnen Sie hierfür bei Bedarf im Reiter Einfügen bei Tabelle die Schnelltabellen und klicken Sie auf die Vorschau. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.