Outlook-Tipps 10.04.2024, 11:11 Uhr

Das neue Outlook

Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
(Quelle: PCtipp.ch)
Microsoft lockt Outlook-Nutzerinnen und -Nutzer zurzeit mit den Worten: «Testen Sie das neue Outlook». Was man mit einem einzigen Klick aktivieren kann, entpuppt sich allerdings als recht aufwendige Angelegenheit – insbesondere wenn man mehrere E-Mail-Konten in Outlook verwaltet. Wir haben uns davon nicht abschrecken lassen und zeigen Ihnen den Umstellungsprozess Schritt für Schritt. Und um es gleich vorwegzunehmen: Es gibt einiges, was uns am «neuen» Outlook sehr gut gefällt. Vornehmlich die diversen Einstellungsmöglichkeiten sind viel einfacher auffindbar, sehr verständlich aufgebaut und gegliedert. Damit passen Sie Outlook exakt an Ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten an.
An der Nutzeroberfläche hat sich bezüglich E-Mail und Kalender wenig geändert, sodass man ohne Mühen sofort weiterarbeiten kann. Die Zusatzaufgabenverwaltung «To Do» wurden schlank in die Ansicht «Mein Tag» integriert, was zu mehr Übersicht und mehr Effizienz im Alltag führt.
Trotzdem sei hier gewarnt: Der Umstieg auf das neue Outlook gelingt aktuell nicht reibungslos. Sie sollten sich dafür rund zwei Stunden Zeit nehmen und sicherstellen, dass Sie sämtliche Nutzernamen und Passwörter zur Verfügung haben.
Wichtiger Hinweis: Beim Wechsel auf das neue Outlook werden viele Einstellungen wie Signaturen oder QuickSteps nicht automatisch übernommen. Das soll aber kein Hinderungsgrund sein, die neue Oberfläche zu testen: Denn Sie können jederzeit zur alten Version zurückkehren.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Avatar
Erido
10.04.2024
Wie bringe ich die lästige Werbung im Posteingang weg (trotz Microsoft 365 Abo)?

Avatar
JLo
10.04.2024
Alle IMAP-Konten mit Mailadresse und Passwort von allen Anbietern in der Microsoft-Cloud? Das tut sich hoffentlich niemand an. Das ist m.E. grenzwertig.

Avatar
waendi
10.04.2024
Alle IMAP-Konten mit Mailadresse und Passwort von allen Anbietern in der Microsoft-Cloud? Das tut sich hoffentlich niemand an. Das ist m.E. grenzwertig. Genau das habe ich auch gedacht. Der PC Tipp ist m.E. sonst immer sehr stark sensibilisiert auf Sicherheitsfragen. Und wenn ich richtig orientiert bin, werden Mailadresse und Passwort unverschlüsselt übertragen. Man korrigiere mich, wenn dies nicht der Fall ist. Leider ist davon auszugehen, dass irgend wann einmal auch Outlook in Microsoft 365 ein solches "update" bekommen wird. Sicherheitshalber habe ich mir Thunderbird im Parallelbetrieb installiert und muss sagen, dass TB sich nicht hinter Outlook verstecken muss. Gruss Waendi

Avatar
Korni
10.04.2024
Was ist, wenn ich keinen Schieber habe, um das neue Outlook zu aktivieren? Gruss Korni

Avatar
waendi
10.04.2024
Was ist, wenn ich keinen Schieber habe, um das neue Outlook zu aktivieren? Sei froh darum :-) Vielleicht hast Du es irgendwann einmal deaktiviert. Seit Juli 2023 erschien ja dieser Schieber...

Avatar
JLo
10.04.2024
Sicherheitshalber habe ich mir Thunderbird im Parallelbetrieb installiert und muss sagen, dass TB sich nicht hinter Outlook verstecken muss. Wieso benutzen Privatleute überhaupt Outlook? Das macht nämlich nur in einer Exchange-Umgebung wirklich Sinn. Der TB hat noch den Vorteil, dass er auf allen OSen läuft (Win, Linux und Mac). Die Profile sind zudem untereinander voll kompatibel. Als digitaler Trainer für gemeinnützige Organisationen werde ich mit der Überforderung privater Nutzer mit/durch Outlook fast täglich konfrontiert.

Avatar
gaudenz
10.04.2024
Seit der Umstellung werden mir Kontakte aus dem Exchange-Konto im meinem anderen Konto (IMAP) nicht mehr angezeigt. Hat jemand dafür einen Tipp? Vielen Dank.

Avatar
giori
10.04.2024
Darum habe ich mich von Outlook verabschiedet und alles nach Thunderbird migriert (immerhin 4000 private Mails). Funktionierte bestens. Sicher nicht so elegant wie bei Outlook, aber als Rentner hat man auch viel weniger Mails und Termine zu verwalten als früher.

Avatar
rri007
10.04.2024
Leider funktioniert das Verschieben von Mails in ein anderes Mail-Konto nicht mehr. Somit wieder zurück zum "alten" Outlook.

Avatar
gucky62
10.04.2024
Wieso benutzen Privatleute überhaupt Outlook? Das macht nämlich nur in einer Exchange-Umgebung wirklich Sinn. Der TB hat noch den Vorteil, dass er auf allen OSen läuft (Win, Linux und Mac). Die Profile sind zudem untereinander voll kompatibel. Als digitaler Trainer für gemeinnützige Organisationen werde ich mit der Überforderung privater Nutzer mit/durch Outlook fast täglich konfrontiert. Weil Outlook auch ohne Exchnage einige hilfreiche und sinnvolle Funktione hat. Das Loo and Feel ist auch anders. TB mag in vielem nicht schlecht sein. Aber die Dahrstellung und einige Funktion sidn etwas arg optimierungswürdig. Outlook hat da aber genausoviele Baustellen. Ich nutze TB ab und an für den Newsserver. Naja, sorry, da ist TB miserabel. Da liebe ich meine alten Tin. Mit dem TB für Mails konnte ich mich auch nie anfreunden. Mal schauen was es noch sonst als brauchbare Alternativen gibt, wenn MS Outlook zwangsverclouden will. Und nein ein Webmail kommt nicht in die Tüte. Das ist und bleibt Schrott. Gruss Daniel