Tipps & Tricks 23.09.2006, 12:30 Uhr

Adobe PDFMaker: Hyperlinks aus Word-Dokument übernehmen

Ich habe in Word ein 200 Seiten starkes Dokument mit Formatvorlagen usw. erstellt und ein Inhaltsverzeichnis eingefügt. Wie kann ich nun mit dem Adobe Acrobat das Worddokument so ins PDF-Format umwandeln, dass die Hyperlinks zu den Seiten auch im PDF genutzt werden können?
Verwenden Sie zum Erstellen solcher PDF-Dateien den PDFMaker. Über "Datei/Drucken/Adobe PDF" können keine Verknüpfungen oder Hyperlinks aus dem Word-Dokument ins PDF übernommen werden.
Stellen Sie zunächst sicher, dass die entsprechende Option im Acrobat angegeben ist. Dazu öffnen Sie den Acrobat und rufen im Menü "Bearbeiten" die "Grundeinstellungen..." auf. Unter "In PDF konvertieren" wählen Sie "Microsoft Office" und klicken dann die Schaltfläche "Einstellungen bearbeiten..." an. "Lesezeichen und Verknüpfungen der Adobe PDF-Datei hinzufügen" muss angehakt sein. Bestätigen Sie das mit "OK".
Im Word sollte die Symbolleiste "PDFMaker 7.0" sichtbar sein. Ist sie das nicht, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Symbolleisten und wählen die PDFMaker-Symbolleiste aus. Klicken Sie auf das Symbol "In Adobe PDF konvertieren". Das Word-Dokument wird jetzt so ins PDF-Format konvertiert, dass das Inhaltsverzeichnis mit anklickbaren Links erhalten bleibt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.