Tipps & Tricks 01.01.2003, 13:45 Uhr

Bilder werden nicht mehr angezeigt

Ich muß aus Versehen ein Programm gelöscht haben, das zum Öffnen von JPEG-Grafiken installiert war. Als ich eine JPEG-Datei anschauen wollte, erschien eine Fehlermeldung, die besagte, das Programm zum Öffnen der Datei sei nicht mehr vorhanden. Dieses Programm sei zum Öffnen von "JPEG-Grafik" erforderlich. Ich weiß nicht, wo das Programm enthalten war und wie ich es wieder bekommen kann.
Die Dateien sind jeweils einem Programm zugeordnet. Wenn Sie eine Datei direkt zum Öffnen anwählen, wird zuerst dieses Programm gestartet. Wenn das Programm gelöscht wird, erscheint eine Fehlermeldung beim direkten Öffnen der Datei. Am besten installieren Sie ein neues Grafikprogramm. Das Proramm Pixia ist auf der PCTip-Homepage als Freeware zum Download bereit [1].
Falls die Verknüpfung nicht automatisch erfolgt, öffnen Sie den Windows-Explorer. Unter "Extras" finden Sie den Menüpunkt "Ordneroptionen". Wechseln Sie auf die Karte "Dateitypen". Suchen Sie hier nach JPEG. Im unteren Bereich sehen Sie nun, mit welchem Programm die Datei verknüpft ist. Wählen Sie "Ändern", um die Dateien mit dem neu installierten Programm zu verknüpfen.
Anschliessend werden die JPEG-Dateien mit diesem Programm geöffnet. Eine Fehlermeldung sollte nicht mehr erscheinen. Auch andere Grafikformate lassen sich diesem Programm zuordnen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.