Tipps & Tricks 29.10.2006, 16:45 Uhr

Faxe empfangen mit dem PC?

Um Patronen und Papier zu sparen, möchte ich Faxe nicht mehr mit meinem herkömmlichen Faxgerät, sondern mit meinem PC empfangen und nur die Faxe ausdrucken, die auch wichtig sind. Ist so etwas möglich?
Dazu benötigen Sie ein Faxmodem (also ein Modem, das auch Faxe senden/empfangen kann) und eine entsprechende Software dafür. Das Modem schliessen Sie an den PC an, und mittels Software können Sie dann eingehende Faxe auf dem PC anschauen und bei Bedarf auch ausdrucken.
Windows bringt bereits selbst eine einfache Faxsoftware mit, die jedoch in den Funktionen sehr eingeschränkt und nicht sehr komfortabel ist. Um sie auszuprobieren, gehen Sie in die Systemsteuerung und rufen die Software auf. Klicken Sie auf "Windowskomponenten hinzufügen/entfernen" und haken Sie dann die "Faxdienste" an. Für die Installation werden Sie aufgefordert, Ihre Windows-CD einzulegen. Von der CD werden dann die erforderlichen Dateien kopiert.
Sie können jedoch auch auf Software von Drittanbietern zurückgreifen, eine grössere Liste finden Sie auf Winload.de [1]. Ebenfalls empfehlenswert ist die Faxsoftware PCphone Fax-Office [2]. Sie ermöglicht ein sehr komfortables Arbeiten mit Faxen. Besonders hervorzuheben wäre, dass diese Software auch Speichermodems unterstützt. Das sind Modems, die auch bei ausgeschaltetem PC Faxe empfangen und zwischenspeichern können. Wird der PC eingeschaltet, holt PCphone Fax-Office die gespeicherten Faxe vom Modem ab.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.