Tipps & Tricks 01.09.2014, 06:00 Uhr

Java: So funktioniert die Neuinstallation

Die Java-Laufzeitumgebung ist für ein paar Anwendungen und Webseiten erforderlich. Wenn das Java-Update fehlschlägt oder die Installation nicht klappt, empfiehlt sich eine Neuinstallation von Java. Das sind die Tipps dazu.
Lösung: Normalerweise «sollte» Java sich selbst melden, wenn Updates anstehen. Download und Installation klappen auf den meisten Systemen auch korrekt.
Wenn Programme meckern, Java sei nicht installiert oder wenn sich Java selbst nicht korrekt aktualisieren kann, versuchen Sie es zuerst über Systemsteuerung/Software bzw. Systemsteuerung/Programme und Funktionen.
Heutige Java-Updates «sollten» übrigens auch veraltete, unsichere Versionen automatisch entfernen. Aber das klappt leider nicht auf jedem PC. Deinstallieren Sie also hier alles, was irgendwie «Java» heisst oder «J2SE», «Java 2», «Java SE» oder «Java Runtime Environment». Falls Sie kein Entwickler sind, aber trotzdem «Java Development Kit (JDK)» finden, dann deinstallieren Sie auch dieses. 
Starten Sie danach einmal den PC neu. Prüfen Sie in allen installierten Webbrowsern, ob Java in den Plug-Ins oder Add-Ons noch vorhanden ist (Extras/Add-Ons oder Zahnradsymbol/Add-Ons oder ähnlich).
Nach dem Deinstallieren und dem Neustart sollten diese Ordner eigentlich alle weg oder mindestens leer sein:
  • C:\Program Files\Common Files\Java\
  • C:\Program Files (x86)\Common Files\Java
  • C:\Program Files\Java
  • C:\Program Files (x86)\Java
  • C:\Program Files (x64)\Java
  • C:\Programme (x64)\Java
Es kann vorkommen, dass bei «Programme und Funktionen» in der Systemsteuerung ein Java-Eintrag hängen bleibt. In diesem Fall benutzen Sie am besten dieses Fix-it-Tool von Microsoft: http://support.microsoft.com/mats/program_install_and_uninstall/de
Falls das System jetzt den Eindruck macht, Java sei wirklich weg, dann versuchen Sie es erneut mit der Installation der aktuellen Version. Hierzu können Sie entweder die dynamische Installation unter http://www.java.com/de/download/ verwenden oder unter http://www.java.com/de/download/manual.jsp zur «Offline-Installation» greifen. Bei der letzteren wird Java komplett heruntergeladen und installiert, bei der dynamischen nur ein Grundpaket, das sich während der Installation erst die vollständigen Komponenten holt.
Tipp: Java will den Anwendern hartnäckig die Ask-Toolbar aufschwatzen. Entfernen Sie die entsprechenden Häkchen, falls Sie diesen in den Installationsdialogen begegnen.
64bit/32bit? Auf 64-Bit-Systemen empfiehlt es sich, beide Varianten (32bit und 64bit) zu installieren, auf 32-Bit-Systemen reicht logischerweise die 32-Bit-Version. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.