Tipps & Tricks 18.02.2011, 06:55 Uhr

[Update] VLC Media Player: Crash bei Audio-CDs

Problem: Ich habe kürzlich vom VLC Media Player die Version 1.1.4 installiert. Im Prinzip spielt er alles ab, mit einer Ausnahme. Wenn ich eine Audio-CD abspielen will, schliesst er sich gleich wieder. Wenn ich ihn wieder starte, meint er «VLC is just crashed. Do you want to send a bug report?». Treiber, Systemupdates sind alle aktuell. Was mache ich falsch?
Lösung: In verschiedenen Foren wird ein Bug in den Funktionen zum Download von Albumcovers als Grund vermutet. Den automatischen Cover-Download abzuschalten hilft jedenfalls gegen die Crashes bei Audio CDs.
Öffnen Sie im VLC die Einstellungen und besuchen den Bereich Interface. Bei der Option «Albumcover Downloadrichtlinie» wählen Sie den Eintrag «Nur manuell herunterladen». Dann klappt es wieder. Es ist zu hoffen, dass die Entwickler bald eine Korrektur für diesen Fehler anbieten. (PCtipp-Forum)
Update vom 18.02.2011: Laut Benutzerberichten ist das Problem in der aktuellen Version 1.1.7 behoben. Ein Umstellen der Downloadrichtlinien für Albumcover ist darin nicht mehr nötig.


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.