Tipps & Tricks 30.01.2017, 10:30 Uhr

Windows Phone: So aktualisieren Sie Ihr System

Auch ein Windows-Phone erhält von Zeit zu Zeit ein Update seines Betriebssystems. Wie wird das geholt und installiert?
Wie Android- oder iOS-Smartphones, kriegen auch Windows-Phones regelmässig Patches oder Updates für ihr Betriebssystem. In der Regel wird der User durch eine Nachricht davon in Kenntnis gesetzt, dass wieder ein neues Update darauf wartet, heruntergeladen und installiert zu werden. Offenbar scheint das manchmal zu klemmen. So überprüfen Sie manuell, ob es ein Update gibt:  
  1. Öffnen Sie die Einstellungen (Zahnrad-Icon).
  2. Tippen Sie auf den Punkt Handyupdate.
  3. Tippen Sie auf den Button Nach Updates suchen. 
  4. Oberhalb dieses Buttons wird Ihnen angezeigt, ob es ein Update gibt (falls nicht, wird der Zeitpunkt des zuletzt installierten Updates angezeigt).


Kommentare

Avatar
Nebuk
30.01.2017
Soweit ich weiss, gibt es in dem Forum hier einige User die ein Windows Smartphones nutzen. Ich bin übrigens auch einer. Mit dem OS bin ich mehr als zufrieden. Funktioniert alles tadellos und ist schnell und läuft absolut flüssig.

Avatar
Poldi
31.01.2017
Warum gibt es immer wieder Beiträge, die Windows Phone Benutzer lächerlich machen möchten. Wen ich Windows Phone nicht mag, dann lasse ich die Finger davon. Ist doch klar und damit ist es erledigt. Ich zum Beispiel schätze WP sehr und bin betrübt, dass Microsoft kein WP Handys mehr fördert oder entwickelt und damit die WP Benutzer irgendwann aussterben lässt. Das ändert aber nichts daran, dass die Plattform übergreifende Software Entwicklung eine gute Idee war, vor allem für Benutzer, die ohnehin sonst schon mit Windows arbeiten. Die Politik von Microsoft ist hier unverständlich und nicht nachvollziehbar. Was bleibt wenn Windows Phone stirbt: Ein Android Monopolist mit 80% Marktanteil und eine elitäre Edelschmiede mit 20% Rest. Mir gefällt das nicht.

Avatar
Attila
31.01.2017
@Wernilein04 Neben NEBUK bin ich der 2. Windows Mobile-Benutzer. Somit haben sich ja bereits alle Windows Phone-Benutzer zu erkennen gegeben. Hoffentlich meldet sich nicht auch noch ein 3. oder 4. Benutzer. Obwohl es für mich nichts Neues war, ist der Artikel von Florian Bodoky gut und ich bin froh, dass auch wieder einmal etwas über das seit Jahren gemeldete "im Sterben liegende" oder sogar für "tot" erklärte System geschrieben wird.

Avatar
hofi
31.01.2017
Sorry, aber ich scheine der Dritte zu sein, und meine Arbeitskollegin die Nummer Vier, welche Windows-Mobile nutzen. Das Update-Verfahren sind wir uns vom PC-Betriebssystem her gewohnt. Aber lassen wir doch die armen Seelen, welche glauben das bessere System zu nutzen und dafür bereit sind ein Mehrfaches zu bezahlen. Auch die vermehrt unvollständig getesteten iOS-Updates sprechen für sich.

Avatar
Elektro
31.01.2017
WP update ...einer mehr. Ich finde das WP gut und zuverlässig. Updates funktioniren immer.

Avatar
malamba
01.02.2017
Nicht vergessen ein Update, funktioniert bei allen Smartphones NUR mit entsprechender (WLAN) Verbindung!!! Bei Samsung Smartphones ist ein entsprechendes Update unter Zahnrad-Einstellungen-Telefoninfo zu haben.

Avatar
Borgslayer
04.02.2017
Nutzer Und noch einer. Das mit den 1-2 nutzern hat sich wohl erledigt. Bin selbst seit über fünf jahren zufriedener WP-User (WP 8.0 bis Windows Mobile 10). @Poldi: Zu hoffen bleibt, dass Microsoft mit dem Surface Phone ernst macht. Das mit den marktanteilen von gerade mal zwei anbietern gefällt mir auch nicht. Ein dritter player mit, sagen wir mal 10% anteil wäre mehr als nur gut.

Avatar
rimabu
09.02.2017
zufrieden mit w phone auch ich benutze windowsphone und bin mehr als zufrieden. nun habe ich eine Frage. ich sehe keine Ikone mehr wenn eine SMS eintrifft, nur WhatsApp werden angezeigt. denke ich habe alles richtig gemacht mit den Einstellungen kennt ihr das Problem?

Avatar
Borgslayer
10.02.2017
Icons auch ich benutze windowsphone und bin mehr als zufrieden. nun habe ich eine Frage. ich sehe keine Ikone mehr wenn eine SMS eintrifft, nur WhatsApp werden angezeigt. denke ich habe alles richtig gemacht mit den Einstellungen kennt ihr das Problem? Ich nehme an Sie meinen die icons auf dem sperrbildschirm. Die einstellungen dazu finden Sie bei Windows 10 Mobile unter: Einstellungen-Personalisierung-Sperrbildschirm. Dort "Apps zur Anzeige kurzer Statusinfos auswählen" bearbeiten.

Avatar
rimabu
11.02.2017
danke war eigentlich richtig, habs gelöscht und nochmals angetippt. mal sehen obs funktioniert.