Tipps & Tricks 23.05.2004, 15:00 Uhr

Norton meldet Backdoor.Trojan

Ich verwende WinXP Professional, sowie Norton Antivirus und Zone Alarm. Norton meldet, dass ein «Backdoor.Trojan» in der Datei C:\Windows\system32\msshell32.exe gefunden wurde und die Datei repariert wurde. Wenn ich jetzt auf OK drücke, meldet Norton, der Zugriff auf die Datei werde verweigert. Dadurch lässt sich auch das Fenster nicht schliessen. Ich habe nach einem LiveUpdate auch nochmal gescannt, ohne Besserung. Wie werde ich das wieder los?
Der Name "Backdoor.Trojan", mit dem Norton einen möglichen Schädling benennt, ist nie definitiv. Offenbar hat Norton darin zwar eine Art Trojanisches Pferd entdeckt, weiss aber nicht genau, welches.
Wenn ein erneutes LiveUpdate (wie in Ihrem Fall) beim nächsten Scan kein genaueres Resultat bringt, sollten Sie die Datei gemäss Hilfe oder Handbuch in die Quarantäne aufnehmen und dem Norton-Labor übermitteln. Die können das Schadprogramm dann auseinandernehmen und beim nächsten Update eine Erkennungssignatur mitliefern.
Zum verweigerten Zugriff: Manchmal lässt sich dies umgehen, wenn Sie den PC im abgesicherten Modus aufstarten (F8 drücken, wenn Windows startet und den entsprechenden Menüpunkt auswählen). Dann sollte die Datei nicht in Benutzung sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.