Doktor am Handgelenk
24.03.2021, 09:00 Uhr

Welche Smartwatch bietet welche Gesundheitsfunktionen?

Smartwatches helfen Ihnen, Ihren Gesundheitszustand zu überwachen, und animieren Sie gleichzeitig dazu, gesünder zu leben. Wir haben die Gesundheitsfunktionen der neusten Modelle unter die Lupe genommen.
(Quelle: Shutterstock/Visual Generation)
Meine Herzfrequenz liegt bei 65 Schlägen pro Minute, die Sauerstoffsättigung beträgt 97 Prozent und mir fehlen noch 2548 Schritte, bis ich mein Tagesziel von 10 000 Schritten erreicht habe. Diese Angaben kann ich jederzeit überprüfen, denn die Smartwatch an meinem Handgelenk überwacht diese Werte – teils laufend, teils bei Bedarf. Sie gibt mir fortwährend Tipps, wie ich meine Gesundheit verbessern kann.
Das Erfassen und Auswerten von Gesundheitsdaten ist der neuste Trend bei den Herstellern von Smartwatches, die nahtlos an das Aufzeichnen von Sportaktivitäten und Trainingsvorschlägen anschliesst. Egal ob etablierte Marken wie Apple oder neue Marken wie Oppo – wer eine «smarte Uhr» lanciert, hebt im Moment die Gesundheitsfunktionen prominent hervor.
Natürlich belassen es die Geräte nicht beim Messen. Die erfassten Daten werden aus­gewertet und so erhält die Besitzerin oder der Besitzer laufend Tipps, was gerade zu tun ist, um noch gesünder und fitter zu werden.
Doch was macht eine gute Smartwatch mit Gesundheitsfunktionen aus? Welche Funk­tionen sind nützlich und welche nur tech­nische Spielereien? Um das herauszufinden, haben wir sechs Hersteller gebeten, uns ihre neuste Smartwatch mit Gesundheitsfunktionen zuzustellen. Wir haben jede Uhr eine Woche lang getragen, um herauszufinden, ob der Nutzen oder der Ärger überwiegt.
Die wichtigsten Ergebnisse zum Test lesen Sie in der Tabelle auf der letzen Seite (Teil 5). Ausserdem besprechen wir die momentan beliebtesten Smartwatches ab Teil 4 – so ticken die Uhren einzeln an.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Avatar
urro16
26.03.2021
Gelungener guter Artikel. Leider musste ich feststellen, dass ich keine Verbindung von der Uhr auf mein neues Smartphone Samsung Galaxy A50 herstellen kann. Leider konnte mir auch noch niemand helfen bei diesem Problem. Hier stellt sich wieder die Frage: Ist es abhängig von der Version Android?

Avatar
POGO 1104
26.03.2021
Gelungener guter Artikel. Leider musste ich feststellen, dass ich keine Verbindung von der Uhr auf mein neues Smartphone Samsung Galaxy A50 herstellen kann. Leider konnte mir auch noch niemand helfen bei diesem Problem. Hier stellt sich wieder die Frage: Ist es abhängig von der Version Android? Um welche Uhr geht es konkret ? Bei Fitbit z.B. kann es Probleme geben, wenn das Handy nicht auf der Kompatibilitätsliste von Fitbit ist.... https://www.fitbit.com/global/de/technology/compatible-devices

Avatar
urro16
26.03.2021
Hallo POGO 1104 Vielen Dank für die prompte Antwort. Also das Handy ist Samsung Galaxy A50, die Uhr ist Samsung Galaxy Fit e. Das Problem beginnt schon, mit Bluetooth eine Verbindung aufzubauen. Diese beiden Geräte sind von Samsung also sollten sie soweit auch kompatibel sein. Würde mich freuen, wenn ich dieses Problem mit Ihnen gelöst bekomme.