Tipps & Tricks 01.08.2006, 11:15 Uhr

Outlook: E-Mails verzögert versenden

Ist es möglich, dass sich E-Mails auf einen Termin/Zeit termineren lassen, ohne dass diese unter «Entwürfe» abgespeichert werden müssen?
Sie können ihre E-Mail auch verzögert verschicken lassen. Erstellen Sie dazu wie gewohnt eine neue E-Mail und wählen Sie dann das Menü ANSICHT/OPTIONEN. Im unteren Teil finden Sie dort die Übermittlungsoptionen und darunter "Übermittlung verzögern bis:". Geben Sie dort das gewünschte Datum und die Zeit ein, bis wann die Nachricht zurückgehalten werden soll.
Klicken Sie dann auf "Schliessen" und wenn die Mail fertiggestellt ist auf "Senden". Danach verschiebt sich die Nachricht in den Postausgang, von wo aus Sie dann zum entsprechenden Zeitpunkt gesendet wird. Voraussetzungen für den korrekten Versand der Mail sind, ein gestartetes Outlook und dass in bestimmten Abständen automatisch gesendet und empfangen wird.
ACHTUNG: Von einem Leser wurden wir darauf hingewiesen, dass in der Outlook-Hilfe steht, dass das verzögerte Senden nur mit einem Microsoft Exchange Server funktionieren soll. Hier gilt es also, es einfach zu versuchen. Denn beim o.e. Vorgehen funktionierte das beim "Selbsttest" einwandfrei auch ohne den vermeintlich erforderlichen Exchange Server. Herzlichen Dank dem aufmerksamen Leser für den Hinweis.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.