Kostenloses Webtool 19.05.2023, 09:22 Uhr

Webtipp: Textshuttle

Der kostenlose KI-Übersetzungsdienst Textshuttle kann auch Schweizerdeutsch.
Zwar noch in der Beta-Phase, aber Textshuttle kann Schweizerdeutsch. Das Tool versteht aber auch Rätoromanisch
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Online-Übersetzer wie DeepL oder Google Translate haben eine Schweizer Konkurrenz erhalten. Ein Zürcher Start-up bietet den kostenlosen KI-Übersetzungsdienst namens Textshuttle an. Wie von DeepL gewohnt, kann man seinen Text eintippen oder Copy-Pasten und dieser wird dann direkt übersetzt. Im Unterschied zum bekannten Übersetzungstool kann Textshuttle die vier Landessprachen, also auch Schweizerdeutsch (Beta) oder Rätoromanisch.
Wer möchte, kann sich registrieren und unter anderem das Tool aktiv mitgestalten. Dafür erhält man gratis weitere Übersetzungsfunktionen. Textshuttle ist ein Spin-Off der Universität Zürich und war bisher eher als B2B-Service bekannt. Nun kann es von allen gratis genutzt werden. Die Übersetzungen von Textshuttle werden mittels neuronaler Netze (künstliche Intelligenz) erstellt.
Der kostenlose KI-Übersetzungsdienst wurde am 10. Mai 2023 lanciert und ist hier verfügbar.



Kommentare
Avatar
Nalevets
23.05.2023
Textshuttle lässt viel zu wünschen übrig. Das Tool kann nicht einmal Wörter wie "überhaupt" und "diesbezüglich" richtig übersetzen. Bleibt beim DeepL.