KI-Copilot aktivieren 14.11.2023, 08:00 Uhr

Windows 11: Mit diesem Trick KI-Copilot aktivieren – so gehts

In der DACH-Region ist zwar das grosse Windows-11-Update raus, doch etwas Wichtiges fehlt hierzulande: Der KI-Copilot. So können Sie ihn jetzt schon freischalten.
Co-Pilot als Seitenleiste in Windows 11 (Pro)
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Das Update für Windows 11 ist seit Anfang Monat verfügbar. Das kumulative Update Windows 11 (23H2) enthält neue Funktionen und neue Erweiterungen. Darunter sind Copilot in Windows (KI-Assistent), die Inbox-Apps wie Paint, Snipping Tool, Fotos oder Clipchamp werden mit KI-Funktionen aktualisiert, die laut Microsoft für die digitale Erstellung optimiert sind, und die Verwendung von Windows Backup soll einfacher als je zuvor sein.

Aktivierung in Europa verzögert sich

Doch momentan gibt es eine Verzögerung. In Europa wird der Copilot wohl erst 2024 auf Windows-Rechner finden. Genauer: Der Digital Market Act (DMA) verzögert in der Europäischen Union die Einführung. Gegenüber Dr. Windows meinte Microsoft auf Anfrage, dass der Copilot im «Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) online geht, sobald wir einen Dienst bereitstellen können, der den EWR-Regeln entspricht.».

Voraussetzungen

Hier finden Sie Ihre-Windows 11-Build-Nummer
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Bis der Windows Copilot offiziell startet, können Nutzerinnen und Nutzer ihn mit einem Trick in der Schweiz (oder Deutschland) schon jetzt aktivieren. Dies setzt jedoch voraus, dass Windows 11 bereits das seit September 2023 verfügbare Update erhalten hat (Build-Nummer 22621.2361 oder höher).
So prüfen Sie, welche Build-Nummer Ihre Windows-11-Version hat: Drücken Sie die Windowstaste + R. um das Ausführen-Fenster zu öffnen. Tippen Sie winver ein und drücken die Enter-Taste.
Wie der Trick für die Aktivierung funktioniert, ist auf der nächsten Seite beschrieben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.