Tipps & Tricks 13.07.2014, 08:03 Uhr

Andere Sprachversion bei LibreOffice

Windows in Französisch, LibreOffice in Deutsch? Oder wollen Sie auf deutschsprachigem Windows die englische LibreOffice-Version verwenden? Die kostenfreie Office-Suite lässt sich mit diesen Tipps problemlos in einer anderen Sprache installieren.
Lösung: Es kann verschiedene Gründe geben, eine vom System abweichende Sprachversion einzusetzen. Die einen wollen die Anwendungen aus Prinzip immer in Englisch. Andere teilen ihren Computer mit jemandem, der sich an eine andere Sprache gewöhnt hat. Aber was Sie auch tun: auf dem französischen Windows landet das französische LibreOffice-Paket - und auf dem deutschsprachigen jenes in Deutsch. Und dies, obwohl Sie sicher sind, z.B. die englische Version heruntergeladen zu haben.
Eigentlich meint LibreOffice es mit Ihnen nur gut. Sie können ihm aber auf die Sprünge helfen. Wenn LibreOffice noch nicht installiert ist, greifen Sie zur «benutzerdefinierten Installation». Hier können Sie dann die Sprachen wählen, ganz ähnlich wie beim Ändern der bestehenden Installation, siehe nachfolgend. 
Und was, wenn es bereits installiert ist? Doppelklicken Sie nochmals die Installationsdatei (z.B. «LibreOffice_4.2.5_Win_x86.exe»). Klicken Sie einmal auf Weiter (oder Next). Wählen Sie oben die Option Ändern oder engl. Modify
Klappen Sie bei diesem benutzerdefinierten Setup den unteren Zweig auf, der in deutschen Versionen «Zusätzliche Sprachen für die Benutzeroberfläche» heisst. Klappen Sie die gewünschte Sprache auf und wählen Sie da sinngemäss «Diese Komponente und alle Unterkomponenten werden auf der lokalen Festplatte installiert». Führen Sie den Assistenten mit Weiter (oder z.B. Next) zu Ende
Sprache hinzufügen
Starten Sie nun z.B. den LibreOffice Writer. Er wird Sie auf deutschsprachigen Systemen nun zuerst immer noch in Deutsch begrüssen. Öffnen Sie aber Extras/Optionen und klappen Sie Spracheinstellungen auf. Klicken Sie auf Sprachen. Jetzt finden Sie oben rechts «Sprache für Benutzeroberfläche». Hier wählen Sie die gewünschte Sprache aus, etwa «Englisch (Grossbritannien)». Klicken Sie auf OK, dann gibt Ihnen LibreOffice den Hinweis, dass die geänderte Spracheinstellung beim nächsten Start aktiv wird. Schliessen Sie den Writer, starten Sie ihn einige Sekunden später wieder, voilà oder besser gesagt «here you go»: LibreOffice ist in Englisch. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.