Tipps & Tricks
04.09.2014, 06:00 Uhr
CLX PayMaker: Fehler «Integritätsprüfung»
Microsoft-Update sorgt unter Windows 8 und 8.1 für weiteres Ungemach. Beim Aufstarten des Crealogix Paymaker erscheint eine beängstigende Fehlermeldung: «Integritätsprüfung» mit dem Text «Folgende Komponente wurde bezüglich ihres Auslieferzustandes verändert». Die Rede ist von «System.Runtime.Serialization.dll» und als möglicher Grund wird eine «bösartige Software» angeführt. Wie weiter?
Lösung: Erstmal keine Panik. Das war kein Virus, sondern Microsoft.
Der Vollständigkeit halber hier ein Beispiel für die vollständige Fehlermeldung: Der Titel des Fensters lautet «Integritätsprüfung». Die Fehlermeldung dürfte sehr ähnlich wie diese sein: «Folgende Komponente wurde bezüglich ihres Auslieferzustandes verändert. C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\System.Runtime.Serialization\3.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Runtime.Serialization.dll. Möglicher Grund: Bösartige Software (Malware, Virus, Trojaner) hat Veränderungen an der Software vorgenommen. Das Programm wird jetzt beendet». Darunter nur eine Schaltfläche: «Programm beenden», siehe auch Screenshot.
Einige der im August von Microsoft verteilten Windows-Udpates haben ziemlich viel Ärger bereitet. Die hier genannten kommen dem Paymaker in die Quere. Falls Sie jetzt unter Windows 8 und 8.1 noch Probleme mit CLX Paymaker haben, deinstallieren Sie die fehlerhaften Updates wieder, dann sollte Paymaker laut Instruktionen von Crealogix wieder starten.
Öffnen Sie die Systemsteuerung (Start drücken, System eintippen und die Systemsteuerung starten). Gehen Sie darin zu Programm deinstallieren und klicken in der linken Spalte auf Installierte Updates anzeigen.
Unter Windows 8: Machen Sie die Updates mit diesen folgenden Nummern ausfindig, klicken Sie diese an und deinstallieren Sie sie: KB2966825 und KB2966827. Lassen Sie sich von Windows durch den Vorgang leiten.
Unter Windows 8.1: Machen Sie die Updates mit den folgenden Nummern ausfindig, klicken Sie diese an und deinstallieren Sie sie: KB2966826 und KB2966828. Lassen Sie sich von Windows durch den Vorgang leiten.
Sobald das erledigt ist, sollte CLX Paymaker wieder starten. Für dieses gibt es übrigens jetzt ein Update. Öffnen Sie das Hilfe- bzw. «?»-Menü, gehen Sie zu Info über und wechseln Sie zum Register Lizenz. Klicken Sie hier auf Update suchen und lassen Sie das gefundene Update installieren.
Falls das mit dem Deinstallieren der Windows-Updates nicht geholfen hat, sollten Sie versuchen, Paymaker neu zu installieren. Gehen Sie so vor: Prüfen Sie in Paymaker unter ?/Info über/Lizenz zuerst, ob Sie eine gültige Lizenz haben. Falls nicht, müssen Sie danach wieder eine erwerben. Nun Öffnen Sie Systemsteuerung/Programm deinstallieren, klicken den Paymaker an und oben die Schaltfläche Deinstallieren. Lassen Sie sich durch den Vorgang leiten. Wichtig: Nach erfolgter Deinstallation müssen Sie den Programmordner von CLX löschen. Die Daten bleiben erhalten. Der Programmordner liegt standardmässig hier:
C:\Program Files (x86)\CLX....Maker
oder
C:\Programme\CLX....Maker
Laden Sie danach von https://shop.crealogix.com/demo die aktuelle Version Ihres CLX-Programms herunter und installieren Sie es. Sollte Ihre Lizenz hierfür nicht reichen, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als im Crealogix-Shop eine neue zu kaufen. (PCtipp-Forum)
04.09.2014
04.09.2014
05.09.2014