Tipps & Tricks 14.12.2007, 18:31 Uhr

Hartnäckiges Installer-Update

Problem: Bei meinem System (XP Pro SP2) ist die automatische Update-Funktion aktiviert. Seit einigen Tagen sehe ich in der Info-Leiste das gelbe Schild, das über neue Updates orientiert. Klicke ich drauf, sehe ich, dass der Windows-Installer 3.1 zum Download bereit steht. Aber den scheine ich schon zu haben. Das Häkchen in der Auswahlbox ist grau hinterlegt und lässt sich nicht deaktivieren. Wie verhindere ich, dass mir ständig dieser Download vorgesetzt wird?
Lösung: Sie könnten versuchen, die «Redistributable» Version des Windows Installers 3.1 (Webcode 24700) zu installieren. Falls dies nichts hilft, sind möglicherweise einige zwischengelagerte Dateien in einem Systemordner defekt.
Das beheben Sie so: Starten Sie Windows im abgesicherten Modus. Den erreichen Sie, indem Sie kurz nach dem Einschalten des PCs ein- oder mehrmals die F8-Taste drücken und danach die Option «Abgesicherter Modus» wählen. Benutzen Sie für die Anmeldung am PC ein Konto mit Administrator-Rechten.
Öffnen Sie per Windows-Explorer den Ordner C:\Windows. Sorgen Sie via Extras/Ordneroptionen/Ansicht dafür, dass versteckte Verzeichnisse und Systemordner angezeigt werden. Damit sollten Sie den Ordner «SoftwareDistribution» entdecken.
Klicken Sie ihn mit Rechts an, wählen Sie Umbenennen und taufen Sie ihn z.B. «SoftwareDistribution.old». Starten Sie den PC neu – diesmal wieder im normalen Modus. Der Ordner wird neu erstellt. Beim nächsten Versuch sollte das Windows-Update klappen, inklusive Windows-Installer. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.