Tipps & Tricks 28.05.2003, 10:00 Uhr

Hintergrundbilder bearbeiten

Ich möchte die unter «Eigenschaften» von Windows-XP schon vorgegebenen Hintergrundbilder als Bilddatei in Word oder Paint öffnen. Ist das möglich?
Ja, das ist möglich. Einige der Dateien sind unter "C:\Windows" abgelegt. Sie haben die Endung .BMP, z.B. "Kaffeetasse.bmp"
Im Verzeichnis "C:\Windows\Web\Wallpaper" finden Sie ebenfalls Dateien mit der Endung .BMP und .JPG. Hier finden Sie die aufwendigeren Bilder, wie z.B. "Karibiktraum.jpg".
Sie können jedes Bild - auch selbst erstellte oder fotografierte - das als BMP- oder JPG-Datei gespeichert ist, für Ihren Windows-Desktop als Hintergrundbild verwenden, indem Sie es in das Verzeichnis "C:\Windows\Web\Wallpaper" kopieren und dann mit einem Rechtsklick auf Ihren Desktop unter "Eigenschaften" als Hintergrundbild (engl.: "Wallpaper") auswählen.
Zudem ist es möglich, jedes dieser Bilder mit einem Grafikprogramm zu bearbeiten. Sie können die Bilder in "Paint" bearbeiten oder in "Word" als Objekt einfügen (es funktioniert jedoch nicht mit "Datei/Öffnen"!) und dann mit dem eingebauten Bildbearbeitungstool ebenfalls bearbeiten.
Allerdings empfielt es sich, für eine intensivere Bearbeitung ein leistungsfähigeres Grafikprogramm zu benutzen.
Sie finden etliche leistungsfähigere Programme auf unserer PCtip-Downloadseite unter der Kategorie "Grafik" [1], z.B. das Programm "Corel Graphics Suite 11" [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.