Tipps & Tricks 09.04.2005, 09:45 Uhr

Offline-Dateien in Windows 2000 verschieben

Wo auf der Festplatte werden die Offline-Dateien abgelegt? Kann man einstellen, dass Offline-Dateien statt automatisch auf C:\ auf einer andere Partition abgelegt werden?
Die Offline-Dateien werden im Verzeichnis CSC gespeichert. Dieses Verzeichnis lässt sich mit dem Tool Cachemov verschieben. Cachemov ist im Windows 2000 Resource Kit enthalten. Einige der Tools aus dem Resource Kit können gratis heruntergeladen werden [1]. Leider gehört Cachemov nicht dazu. Wenn Sie nicht schon im Besitz des Resource Kits sind, müssten Sie dieses also erwerben.
Ein weiterer Haken ist dass Cachemov nur mit einem englischen Windows 2000 funktioniert. Schuld daran ist dass Cachemov nur funktioniert wenn die Administratoren-Gruppe "Administrators" heißt und in einem deutschsprachigem Windows heißt diese "Administratoren".
Sie müssen also eine Gruppe mit Administrator-Rechte erstellen mit dem Namen "Administrators". Dies können Sie folgendermaßen erreichen: Öffnen Sie die Systemsteuerung, klicken Sie auf "Benutzer und Kennwörter" und dann auf das Register "Erweitert" und dann auf die Schaltfläche "Erweitert". Führen Sie einen Rechtsklick auf "Gruppen" aus und wählen Sie im Kontextmenü "Neue Gruppe". Unter "Mitglieder" fügen Sie "Administrator" hinzu.
Oder Sie benennen die Gruppe "Administratoren" um in "Administrators". Nach dem verschieben der Offline-Dateien mit Cachemov können Sie diese Aktion wieder rückgängig machen.
Ein Leser sandte uns als Ergänzung eine andere Lösung: "Statt cachemov.exe kann auch einfach ein Registry-Eintrag gesetzt werden, bevor die Offlinedateien aktiviert werden: [2] und hier der letzte Punkt. Funktioniert wunderbar und kostet nichts."



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.